Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Säume um Nickelin / Schlema-Kenner gefragt
(1/1)
isbjoern:
Hallo zusammen,
auf der Mineralienbörse in Freiburg habe ich sehr preiswert eine kleine Erzstufe mit Nickelin u. a. vom Schacht 250/Schlema erstanden.
Ich fand die Erzstruktur schön und habe davon nun einen Anschliff hergestellt (mehr oder weniger gelungen, ich übe noch...)
Die Nickelinaggregate sind jeweils von einem recht dunkelgrau-metallischen "Saum" umgeben. Das wirkt sehr charakteristisch, hier im Atlas oder auf mindat finde ich aber keine Fotos von +/- identischen Bildungen. Können die Schlema-Experten sagen, um welches Erz sich es hier handelt? Rammelsbergit?
Daneben kommt in der Stufe noch ein anderes Erzmineral vor, das deutlich heller grau ist (v. a. links und links unten). Das ist aber auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Danke und viele Grüße
- Björn
uwe:
Ohne Analyse oder wenigstens eine Kristallform ist eine Bestimmung schwer. Ich vermute Skutterudit oder/und Safflorit.
Gruß
Uwe
geomueller:
Meist besteht der Saum um die Nickelinaggregate aus Rammelsbergit. Aber Uwe hat natürlich Recht, ohne eine Analyse keine Sicherheit. Zumal die biconi-Minerale selten rein sondern meist als Mischkristallisation vorkommen. Skutterudit und Safflorit passen allerdings auf Grund des Kobaltgehaltes nicht als Kontaktmineral zum Nickelin.
Für eine Aussage zu den anderen Erzen auf dem Stück ist das Bild zu schlecht.
Glück Auf Jürgen
isbjoern:
Hallo Uwe und Jürgen,
leider ist die Stufe sehr schwierig so zu fotografieren, dass man die Erzfarben sieht und gleichzeitig keine störenden Reflektionen bekommt.
Aber Dein Hinweis -- Jürgen -- ist schon mal eine kleine Bestätigung. Also werde ich mal Rammelsbergit mit dickem Fragezeichen als Begleiter vermerken.
Ich meine, dass Skutterudit und Safflorit (zumindest in meiner Sammlung) sonst heller- bis mittelgrau sind.
Die Säume sind eher feinkristallin ausgebildet, richtige Kristallflächen sind auch in natura nicht zu erkennen.
Danke und viele Grüße
- Björn
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln