https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Otodus megalodon Zahn  (Gelesen 2152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steeby

  • *
  • Beiträge: 3
Otodus megalodon Zahn
« am: 29 Nov 22, 16:39 »
Guten Tag allesamt!

Ich bin eh schon vor einiger Zeit hier auf das Forum gestoßen und war auch schon 3-4 mal auf Mineralien bzw. Fossilien suche, hier bei uns in der Südsteiermark. Nun hab ich aber ein Problem mit welchem ich mir etwas unsicher bin...
Es ist so, mein Bruder ist wahnsinnig fasziniert von Haien und das schon seit seiner Jugend. Stundenlanges stehen vor Aquarien, starres Hinablicken in Hafenbecken oder auch schmökern in seinen Büchern. Besonders faszinierend findet er eben die Art Megalodon, von welcher es ja auch Zähne zu kaufen gibt.

Ich hab jetzt hier in Österreich einen Anbieter gefunden bei dem es Zähne um 200-400€ zu kaufen gibt und ich würde ihm gern einen solchen zu Weihnachten schenken.

Jetzt stellen sich mir natürlich die Frage:

Sind diese Fossilien echt?

Wenn hier nachgebessert wurde, wieviel?

Gibt es jemanden der hiermit Erfahrungen hat?

Wie gesagt, mir fehlt hier die Erfahrung.
Ich will mich ungern übers Ohr hauen lassen, ich will meinem Bruder einfach nur eine Freude machen!
Danke schonmal im Voraus!

LG Stefan

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #1 am: 29 Nov 22, 17:15 »
Hallo Stefan
Bin kein Spezialist dafür, aber ein Bild der dir angebotenen Zähne würde eventuell weiter helfen

Grüße Michael

Offline steeby

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #2 am: 29 Nov 22, 18:56 »
Hallo!

Hab mich noch nicht für denn genauen Zahn entschieden.
Muss auch nicht bei diesem Anbieter sein, vielleicht hat ja jemand einen verlässlichen.

Das Bild wäre jetzt von dem besagten österreichischen, wie gesagt aber nur als Beispiel.

LG Stefan

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #3 am: 29 Nov 22, 19:38 »
eindeutig ein Megalodon-Zahn. Wie ist denn die Größe?
Es gib zwar auch Fälschungen, aber danach sieht es hier meines Wissens nicht aus.
Ist er bei 12 - 15 cm, paßt der Preis bzw. werden allg. in dieser Preisklasse gehandelt.
Einige Verkäufer sind da weitaus teurer.
« Letzte Änderung: 29 Nov 22, 19:49 von Mineralroli »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #4 am: 30 Nov 22, 07:24 »
Hallo Stefan,

es gibt polierte Zähne, die aber leicht an der zu glatten Oberfläche erkennbar sind.

Neben der Größe ist auch die Erhaltung sehr wichtig, ob die Spitze beschädigt ist, ob die Zähnelung noch scharf ist, ob die Wurzel auch noch die originale Oberfläche hat und ob der "Übergangsbereich" zwischen Zahnschmelz und Wurzel unbeschädigt und einen schönen Kontrast hat.

Ich habe mit vor vielen Jahren für einen Zahn aus Lee Creek, Aurora, North Carolina entschieden mit einem Diagonalmaß von 8,5cm. Er kostete ca. 250 Euro direkt von einem amerikanischen Händler.

Viele Grüße, Josef

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #5 am: 30 Nov 22, 07:57 »
Guten Morgen, dass gerade die Zahnwurzel stabilisiert oder ausgebessert ist, ist relativ normal. Da kann man den Verkäufer fragen, ob er von mit dem Auge nicht so gut erkennbaren Restaurierungen etwas weiß. Diese sollte man ins Verhältnis zur Gesamtästhetik und zur Größe des Stücks stellen.

Viele Grüße, Julian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #6 am: 30 Nov 22, 13:06 »


Neben der Größe ist auch die Erhaltung sehr wichtig, ob die Spitze beschädigt ist, ob die Zähnelung noch scharf ist, ob die Wurzel auch noch die originale Oberfläche hat und ob der "Übergangsbereich" zwischen Zahnschmelz und Wurzel unbeschädigt und einen schönen Kontrast hat.


eben - und der vom Fragesteller gezeigte Zahn weist gleich mehrere Beschädigungen an der "Schneidekante" auf, was den Preis ganz erheblich drücken sollte.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #7 am: 30 Nov 22, 14:33 »
Ich weiß nicht. Viele der Zähne vom Don sehen für mich oft zu perfekt aus, um auszuschließen, dass es kein Replika ist, wenn man in Peru mal selber einen mit gaanz viel Glück findet und nicht annähernd so perfekt aussieht. Viele haben für mich den Touch der viel verkauften Velociraptor Krallen.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #8 am: 30 Nov 22, 18:49 »
Zitat
mehrere Beschädigungen an der "Schneidekante" auf, was den Preis ganz erheblich drücken sollte
Sehe ich etwas anders. Es sind Bißspuren die eine gewisse Echtheit symbolisieren und da die Eindrücke gering sind bzw. nicht dominieren, würde ich es sogar aufwerten. Einige Zähne sind gebleicht, andere dunkler (von South Carolina). Es liegt auch daran wo und in welchen Schichte der Fund lange Zeit lag.

Offline steeby

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Otodus megalodon Zahn
« Antwort #9 am: 02 Dec 22, 13:11 »
Danke für eure Rückmeldungen!
Hat mir sehr weitergeholfen!

MfG Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge