https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Rote Steine Polarmeer / BIF  (Gelesen 1892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinreisen

  • *
  • Beiträge: 39
Rote Steine Polarmeer / BIF
« am: 19 Mar 23, 16:42 »
Hallo zusammen! Was könnten das für Steinchen sein? Gefunden am Strand des Polarmeers, Kanada, Tuktoyaktuk. Glänzen etwas speckig, dunkelrot mit grau, geschichtet. Teilweise porös. Eine Bruchkante wirkt rostig. Härte zwischen Stahl und Glas. Keine Reaktion mit Salzsäure, nicht magnetisch. Freu mich über Hinweise!

Daaaaanke! :)
« Letzte Änderung: 20 Mar 23, 10:28 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Rote Steine Polarmeer
« Antwort #1 am: 19 Mar 23, 17:44 »
Glück Auf!

von den Bildern her und einigen Hinweisen aus der Beschreibung folgend, würde man die Stücke wohl Richtung Jaspis einordnen. Jaspis ist eine Varietät von kryptokristallinem Quarz. Beim Jaspis ist oft Hämatit enthalten. Der Anteil an Hämatit im Jaspis kann in einem weiten Bereich variieren. Da man dann eher ein Gemenge aus Quarz und Hämatit hat, ist die Härtebestimmung oft nicht mehr eindeutig. Zum einen kann eine scharfe Kante des Steins durch den Quarzanteil noch Glas ritzen, zum anderen führt der oft feinkörnige Anteil an Hämatit zu der Beobachtung, dass schon ein spitzes Stahlwerkzeug einen Kratzer am Stein erzeugen kann, bzw. ein wenig rotes Pulver abträgt. Falls man sich nicht mit der Einordnung zu Jaspis anfreunden will, kann man es auch dem Roteisenstein zuordnen.

Bei Hämatit lässt sich mit einem starken Magneten, den man an einem langen Faden baumeln lässt, ein schwacher Magnetismus feststellen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 20 Mar 23, 01:12 von felsenmammut »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Rote Steine Polarmeer
« Antwort #2 am: 19 Mar 23, 19:34 »
Diese Steine gehören wahrscheinlich der "Banded Iron Formation" an. Die vorhergehende Beschreibung durch felsenmammut trifft das ganz gut.

Volkmar

Offline Steinreisen

  • *
  • Beiträge: 39
Re: Rote Steine Polarmeer
« Antwort #3 am: 19 Mar 23, 23:02 »
Perfekt, danke euch, vor allem Felsenmammut, das war super informativ!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge