https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralien Trier Weihnachtmarkt  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias Lutz

  • *
  • Beiträge: 25
Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« am: 03 Dec 22, 19:59 »
Konnte bei einem Stand auf dem Trierer Weihnachtsmarkt Mineralien erwerben so das meine Setzkasten ziemlich gefüllt ist. Unter anderem waren Pyrit, Fluorit, Citrin, Tragonit, Calcit Doppelspat dabei. Die jungen Verkäuferinnen waren hilfsbereit und schrieben mir die Bezeichnungen auf einen Zettel auf.
« Letzte Änderung: 05 Jan 23, 18:04 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #1 am: 03 Dec 22, 20:34 »
"Tragorit"? Noch nie gehört oder gelesen.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #2 am: 03 Dec 22, 21:22 »
Und der Citrin ist auch wirklich einer?
Gerade bei Weihnachtsmärkten sind das oft gebrannte Amethyste die hier verkauft werden.

Grüße Michael

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #3 am: 03 Dec 22, 22:50 »
"Tragorit"? Noch nie gehört oder gelesen.
Ja.. auf Weihnachtsmärkten kommen nicht selten so einige komische und lustige Phantasienamen ans Tageslicht.
Ist es zitronengelb, ist es Trögerit  >:D
Der Citrin ist auch hundert pro ein Amethyst aus dem "Solarium".

Aber... wir haben alle so angefangen und uns über unsere ersten einfachen Mineralien gefreut.

Viele Grüße

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #4 am: 03 Dec 22, 23:04 »
"Tragorit"? Noch nie gehört oder gelesen.

Aragonit?
« Letzte Änderung: 04 Dec 22, 07:41 von skibbo »

Offline Matthias Lutz

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #5 am: 06 Dec 22, 00:09 »
Diese jungen Leute , ja der ganze Stand war doch seriös. Waren keine verkappten Esoteriker oder Scharlatane sondern MIneralienfreunde.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #6 am: 06 Dec 22, 06:35 »
Hallo Matthias,
Was ist dann mit dem "Tragorit"?

Grüße Michael

Online Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #7 am: 06 Dec 22, 10:49 »
Hallo Matthias,

schön dass du fündig geworden bist. Das hilft dir sicher weiter am Hobby dran zu bleiben. Ob es nun ein echter Citrin oder ein gebrannter Amethyst ist den du erworben hast, spielt glaube ich, für Anfänger erstmal keine Rolle. Hauptsache schön. Zumal der Ausdruck Citrin für gebrannte Amethyste im Handel erlaubt und nicht strafbar ist. Und, wer weiß, vielleicht ist es ja ein echter Citrin.
Weiter viel Spaß beim Sammeln.
Interessant ist aber tatsächlich der Tragonit. Möglich, dass es ein Schreibfehler ist oder dass es sich um einen "Handelsname" handelt. Ist es dir möglich ein Bild davon einzustellen? Vielleicht können wir so das Rätsel lösen.
Viele Grüße
Wolf-Gerd

Offline Matthias Lutz

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #8 am: 06 Dec 22, 20:31 »
Unten viertertes Fach von rechts der Tragonit ( Laut der Verkäuferin)

Offline Matthias Lutz

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #9 am: 06 Dec 22, 20:38 »
Wahrscheinlich werde ich nie ein Profi werden doch die Betrachtung der Steine mit der Lupe ist ein schöner Ausgleich zu dem harten Pflegealltag.

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #10 am: 06 Dec 22, 20:40 »
Das sieht doch sehr nach einer Aragonit-X-Gruppe aus (evtl. aus Spanien), wobei das Bild beim Zoomen zu grob wird, um dies mit Gewissheit sagen zu können.

Online Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #11 am: 06 Dec 22, 20:53 »
Paßt logisch zusammen. Ein schnell und undeutlich geschriebenes T kann schon mal wie ein A aussehen, zumal Schönschrift-Schreiben kein Schulfach mehr ist :-)

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #12 am: 06 Dec 22, 21:51 »
Ein schnell und undeutlich geschriebenes T kann schon mal wie ein A aussehen
Aragorit?

Online Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Mineralien Trier Weihnachtmarkt
« Antwort #13 am: 06 Dec 22, 22:02 »
Und ein undeutliches "n" erst recht wie ein "r". So viel Mitdenken hatte ich wohl leider fälschlicherweise vorausgesetzt, so viele Etikettentzifferungsaktionen es hier im Atlas schon gab  ::)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge