https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ich schon wieder Ostsee  (Gelesen 1189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Ich schon wieder Ostsee
« am: 04 Dec 22, 16:22 »
Hallo,
hier mal einiges von Kühlungsborn.
Würde mich über Bestimmungstips freuen.
Zwei ist detail von eins.
Gruß Arco

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #1 am: 06 Dec 22, 06:42 »
Kann mir denn niemand helfen? ???
Arco

Offline grille

  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #2 am: 06 Dec 22, 20:28 »
Lieber Arco,
könnte es Terrazzo sein?
GA Johann

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #3 am: 06 Dec 22, 20:43 »
Es dürfte sich schon um ein natürliches Gestein (Porphyr) handeln. Und da hilft die Kristallin-Geschiebe-Seite bestimmt weiter:

https://www.kristallin.de/Allgemein/Geschiebe/Geschiebe.htm

Gruß Chrisch

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #4 am: 06 Dec 22, 22:13 »
ich würde was mit Rhomben-Porphyr in die Runde werfen (...und gehe in Deckung ) ;)

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #5 am: 07 Dec 22, 15:56 »
Hallo in die Runde,

das erste ist Roter Ostseequarzporphyr (ein Leitgeschiebe) aus dem Nordbaltischen Pluton (einem Rapakiwi-Gebiet auf dem Grund der Ostsee) mit zwei Xenolithen --- einer davon Basalt (typisch für Roten Ostseequarzporphyr), der in der umgebendem Grundmasse des Porphyrs einen hellen Reaktionsrand erzeugt hat. Der andere Xenolith ist ungewöhnlich.

Als Einsprenglinge sind vorhanden: idiomorpher, teils magmatisch korrodierter Quarz und hellroter (Al)kalifeldspat.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)
« Letzte Änderung: 07 Dec 22, 16:06 von Sprotte »

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #6 am: 07 Dec 22, 16:04 »
Hier ein schöner Beitrag zum Roten Ostseequarzporphyr:

https://www.kristallin.de/Ostsee/Roter_Ostsee-Quarzporphyr/ROQP.html

Viele Grüße
Sprotte
« Letzte Änderung: 07 Dec 22, 16:09 von Sprotte »

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #7 am: 07 Dec 22, 16:17 »
Enthält das zweite Geschiebe Quarzeinsprenglinge?

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #8 am: 09 Dec 22, 13:15 »
Hallo, ja da ist Quarz zu sehen.

Gruß
Arco

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #9 am: 09 Dec 22, 16:56 »
Hallo Arco,

zu Bild 3:
Zunächst: Terrazzo können wir ausschließen. Es ist, wie es Chrisch sagte, ein natürliches Gestein. Es ist auch kein Rhombenporphyr, der ein gänzlich anderes Gefüge hat.

Ich war bei Dalarna-Porphyren angelangt, aber nicht alle solche beinhalten Quarz.
Dieser Stein jedoch enhält Quarz. Es könnte demnach ein Särna-Quarzporphyr sein.

Es ist oft schwierig, Steine nur nach einem Foto richtig zu bestimmen, und die einem gefundenen Stein vorangestellte Ortsangabe (hier Särna) kann, muss aber nicht unbedingt richtig sein. Ich bin fernab von jeder Leitgeschiebezuordnung, schreibe hier lediglich, wie die Literatur und das Internet zu Gesteinsarten stehen und berichten. Immerhin könnte meine Meinung aber als Diskussionspunkt akzeptiert werden.

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Besten Gruß
Eckard

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Ich schon wieder Ostsee
« Antwort #10 am: 12 Dec 22, 06:06 »
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße
Arco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge