http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Rhodochrosit Heazletown, Südwest Afrika ??? / vmtl. Hotazel, SA  (Gelesen 543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo.

Kann mir hier jemand helfen ?
Ich habe da ein Stück Rhodochrosit aus einer alten Sammlung mit der Fundortangabe   " Heazletown Südwest Afrika "
Nun ist ja das ehemalige Südwestafrika jetzt Namibia.
Da finde ich aber dieses " Heazletown" überhaupt nicht im Google .
Hat das jetzt eine andere Bezeichnung ?

Loismin
« Letzte Änderung: 05 Dec 22, 15:11 von oliverOliver »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Rhodochrosit Heazletown, Südwest Afrika ???
« Antwort #1 am: 05 Dec 22, 11:05 »
Hallo Lois,

liefere doch bitte ein Foto der Stufe und/oder eine weitere Beschreibung, z.B. der Matrix.
Evtl. ist es ja ein "Hotazel"-Rhodo.

Grüße,
Stefan

Offline cinnabarit

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Rhodochrosit Heazletown, Südwest Afrika ???
« Antwort #2 am: 05 Dec 22, 11:34 »
Guten Morgen Alois,
sofern es sich um das Stück handelt welches im Ebay steht, würde ich rein optisch von den Bildern her am ehesten auf
die Hotazel-Mine in Südafrika tippen.
Beste Grüße,
Max

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Rhodochrosit Heazletown, Südwest Afrika ???
« Antwort #3 am: 05 Dec 22, 12:09 »
Zitat
Heazletown Südwest Afrika
eindeutig ein Tippfehler
⚒ Hotazel, Kalahari Manganese Field, Nordkap, Südafrike (also nicht Namibia)

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Rhodochrosit Heazletown, Südwest Afrika ???
« Antwort #4 am: 05 Dec 22, 14:55 »
Hallo zusammen.

Ja klar das wird es sein !

Danke allen .

Loismin

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Noch ein Hinweis:
Die Matrix ist entscheidend. Meinen vermeintlichen aus Hotazel hatte ich z.B. 18 Jahre mit falscher Beschriftung in der Sammlung (damals mit dieser Angebe so gekauft).
Der Rhodochrosit konnte dieses Jahr in München von guten, namenhaften Kennern eindeutig als Peruaner bestimmt werden.
Häufig haben die Rhodochrosite aus Uchucchacua Mine, Provinz Oyon, Region Lima, Peru farblose Fluorit als Paragenese.
Gruß
Roland

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo Roland.

Nein, meiner hat gar keine Matrix dabei !

Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge