Liebe Sammlerinnen und Sammler,
Nächste Woche Donnerstag den 16.03. ist es wieder so weit. Und dieses Mal sogar mit einem hochkarätigen, externen Referenten in Sachen Höhlenforschung auf dem aktuellen Stand von heute!
Ich denke, dass ich damit nicht zu viel verspreche. Herr Stefan Voigt, ist Vorsitzender des Fördervereins Kluterthöhe, und ist seit Teenie-Zeiten mit diesem Hobby verbunden. Hobby deswegen, weil es bis heute kein Studienfach "Speläologie" gibt. Dieser Bereich wird immer noch von Hobbyforschern dominiert.
Herr Voigt hat mir in einem Gespräch schon vorab verraten, das die RUB, die Ruhruni Bochum, ein paar Exentriques, zur Untersuchung hatte. Und es gibt dazu neue Forschungsergebnisse, die Herr Voigt ansprechen wird.
Exentriques sind die schönen Verästelungen von Stalaktiten, welche auch mal in alle Himmelsrichtungen zeigen können. Einige von uns werden das sicherlich vom Aragonit aus dem Steirischen Erzberg bei Leoben kennen.
Das Hauptthema des Abends wird die relativ neu entdeckte Tropfsteinhöhle "Windloch" im Bergischen Land sein. Beiträge kennt man schon aus dem Fernseher und von Socialmedia.
Der Stammtisch im Anschluss ist reserviert!
Wir hoffen auf viele Besucher.
Beginn ist 19 Uhr.
Glück Auf
Sebastian