Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Roter Stein von Oma
(1/1)
Marco:
Guten Tag,
Ich habe als Kind von meiner Oma eine Mineralien Sammlung bekommen und bei einem Stein stoße ich an die Grenze was dieser überhaupt ist!
Evtl hat jemand schonmal so einen Stein gesehen.
Ich habe leider überhaupt keine weiteren Infos zu dem Stein. Wo dieser herkommt oder Bestandteile.
VG Marco
Stefan:
Das sieht, wenn auch sehr schlecht zu erkennen, nach Quarz und evtl. Amethyst-Überzug aus. Die Bildqualität lässt aber maximal Vermutungen zu.
Viele Grüße
Stefan
felsenmammut:
Glück Auf!
das Bild 'Stein' zeigt in der Mitte eine Perimorphose. Dem Erscheinungsbild der Stufe und der Fundhäufigkeit vergleichbarer Stücke wird es wohl eine Perimorphose von Quarz nach Calcit sein. Der Calcit scheint vollständig aufgelöst worden zu sein. Die Perimorphose und ein großer Teil der Stufe sind überzogen von einer dünnen Schicht aus kleinen Quarzkristallen einer jüngeren Generation. Auf dem Bild 'Stein2' sieht man noch Quarzkristalle, die älter sind als die Perimorphose. Die Vermutung auf Quarz könnte man anhand der Ritzhärte noch überprüfen.
Die rotbraune Färbung wird wohl von Eisenoxiden, vornehmlich Hämatit, herrühren.
Die weiße, nierig-traubig ausgebildete Kruste könnte man als Chalcedon deuten.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Marco Hurtado Martinez:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Stefan:
Ich kenne derartige Überzüge als braun überkrustete Amethyste aus Spanien. Das mit der Perimorpose allerdings so nicht. Max seine Antwort scheint mir plausibl.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln