Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Stein oder Schlacke?
(1/1)
HannesWilkeWollpullover:
Guten Abend,
vor einigen Jahren habe ich bei einer Baumaßnahme auf unserem Grundstück diesen Stein gefunden (in etwa 2 Meter Tiefe). Unser Grundstück befindet sich in Aurich/Ostfriesland. Es ist sicher nicht der schönte Fund aber ich finde ihn dennoch interessant, da er magnetisch ist und an einer Bruchstelle glitzert er silber. Dies wird besonders gut unter meinem alten Schulmikroskop sichtbar. Von außen ist er stumpf und wirkt, als wäre er geschmolzen und schnell wieder abgekühlt. Außerdem befinden sich zwei winzige goldfarbene Tropfen auf der Kruste. Gewicht 132 Gramm. Maße ergeben sich aus den Bildern. Ich hatte schon die ein oder andere Schlacke in der Hand, die meist aufgeplatzte Bläschen aufwiesen oder zumindest eine stellenweise glänzende Oberfläche besaßen während dieser Fund äußerlich wie ein matter Stein wirkt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis zur weiteren Bestimmung geben könnte. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Ostfriesland, Hannes.
HannesWilkeWollpullover:
hier noch ein paar Bilder
HannesWilkeWollpullover:
sorry, dass es keine besseren Nahaufnahmen gibt. Kann man grob schätzen, um welche Art von Schlacke es sich handeln könnte? Es ist so interessant für mich, weil ich dadurch mehr über die Geschichte unseres Grundstückes erfahren könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln