Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Baryt
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
ruebezahl:
Glück auf,
Bildunterschrift Baryt (passt visuell eher), Zuordnung Gips(?).
Da ist wohl jedenfalls ein Versehen passiert.
VG Uwe
Gerdchen:
ich denke es handelt sich eher um einen Calcit. Und den würde ich nicht in die Grube Doktor Geier stellen. Ist ein ganz typisches Calcitstück aus dem Steinbruch Stromberg, der ganz in der nähe liegt.
Aus der Grube Doktor Geier kenn ich keinerlei Calcite auch Baryt ist mir von dort unbekannt.
Gruß
Gerdchen
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: Gerdchen am 16 Dec 22, 19:00 ---ich denke es handelt sich eher um einen Calcit. Und den würde ich nicht in die Grube Doktor Geier stellen. Ist ein ganz typisches Calcitstück aus dem Steinbruch Stromberg, der ganz in der nähe liegt.
Aus der Grube Doktor Geier kenn ich keinerlei Calcite auch Baryt ist mir von dort unbekannt.
--- Ende Zitat ---
Ja, für Grube Dr. Geier ist es jedenfalls (Baryt,
Gips oder Calcit) obendrein auch ein irritierender Beleg. Leider ist keine Sammlung angegeben.
VG Uwe
heli:
Vermute mal, hier liegt die gleiche Thematik wie beim Quarz der dieser Fundstelle zugeordnet wurde, vor.
Ist wohl ebenfalls von Stromberg gekommen (wie Hubert zum Thema Quarz erklärt hat).
Und Baryt oder Gips ist es auch nicht. Kann da Wolf-Gerd nur zustimmen.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln