Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Welchen Stein habe ich hier? Skolezit? / Calcit, vmtl. Brasilien

(1/2) > >>

Dfuchs:
Hallo,

ich habe auf eBay diesen Stein erstanden bei dem ich mir nicht sicher bin was es ist.
Vor kurzem habe ich einen kleinen Stein im Mineralien Laden erstanden. Die Verkäuferin war sich nicht sicher und vermutete es ist Skolezit aus Indien (Bild 1)
Jetzt habe ich eine ähnliche Stufe aus einer Sammlung ohne Beschriftung in der größtenteils deutsche Mineralien sind. (Bild 2)
Ich kann leider nur mit einem Messer testen. Damit lässt er sich ritzen, scheint also recht weich zu sein.
Habe kein Lötrohr und kein HCL um zu testen und optisch finde ich es auch irgendwie nicht passend zu Skolezit. Finde eben auch keine vergleichbaren Stufen im Netz.

Danke für eure Tipps!
Grüße

oliverOliver:
mir sieht das eher nach Calcit aus.
aber Ferndiagnosen sind natürlich immer unsicher.
lg+ga

michaelh:
Da kann ich mich dem Oliver nur anschließen- sieht sehr nach Calcit aus.
Wenn du einen Tropfen Essig bei der Hand hast kannst du auch den für einen Test verwenden - bin mir sicher es wird eine Reaktion erkennbar sein

Grüße Michael

ruebezahl:
Glück auf,

Skolezit ist von der Kristallmorphologie her auszuschließen.  Im übrigen schließe ich mich den Vorpostern an.

MfG ruebezahl

stoanklopfer:
Calcit! Könnte nach dem Aussehen aus Irai, Brasilien, sein, aber das ist eher ins Blaue hineingeraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln