Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Herderit? / Calcit auf Adamin

(1/1)

smaragd123:
Moin zusammen,

ich habe eben durch Zufall ein Stück auf Ebay gesichtet und direkt sehr preiswert ersteigert, bei dem es sich laut Artikelbeschreibung um eine "Herderit - Druse auf Simonit Mexiko" handeln soll. Mir ist natürlich klar, dass dies völliger Schwachsinn ist, da Herderit erstens nicht aus Mexiko bekannt ist und Simonit ein sehr unbekanntes Sulfid ist von dem es nicht einmal wirkliche Bildbelege gibt. Da ich die Stufe aber insgesamt sehr attraktiv finde habe ich sie für wenig Geld gekauft.

Leider sind die Fotos vom Verkäufer nicht gerade überragend, aber ich wollte trotzdem schon mal die Community befragen was ihr davon haltet. Tests und bessere Bilder mache ich natürlich sobald das Stück angekommen ist.

Die farblosen dipyramidalen Kristalle würden ja vermutlich sogar zu Herderit passen, dann aber vermutlich von einem anderen Fundort. Aber auch Hyalophan, Apophyllit, Powellit, Quarz, Calcit und ein paar andere kämen für mich anhand des Fotos infrage. Vielleicht erkennt ja einer von euch die Vergesellschaftung oder die Matrix und kann mir anhand dessen jetzt schon weiterhelfen. Bessere Fotos folgen aber die Tage.

Grüße Noah

smaragd123:
Moin,

durch ein paar Tests und genauere Betrachtung konnte das Stück bestimmt werden.

Calcit auf Adamin aus Ojuela Mine/ Mapimi/ Mexiko

Grüße Noah

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln