Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Pyromorphit xx in Baryt

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Chrisch:
Wirklich Lorenz gegentrum? Scheint mir eher eine Beihilfe-Stufe zu sein. Gibt es ei zugehöriges historisches Etikett?
Gruß Chrisch

Lynx:
Hallo Chrisch

Magst Du erklären woran Du das festmachst oder mit was Du es verglichen hast? Das würde uns allen helfen.

Danke Dir!

Gruß, Martin

nwsachse:
Hallo,

ich habe die Stufe schon vor längerer Zeit mit der Fundortangabe "Lorenz Gegentrum" erworben. Bisher ging ich davon aus, dass man durch die etwas "abgerollt" aussehende Form bes. der Rückseite durchaus auf einen Haldenfund schliessen kann.
"Beihilfe" könnte man allerdings allerdings auch vermuten. Beide Gruben bauten ja auf dem Halsbrücker Spat und seinen Nebentrümern.

Jörg N.

Walpurgin:
Der Unterschied zwischen Lorenz Gegenstrom und Beihilfe (Sachsenerzstrecke) ist die Matrix…..Beihilfer Material ist fast immer auf Baryt oder Quarzplatten (Untertage Funde)….Lorenz Gegentrum ist die Pyromorphithaltige Matrix oft zersetzter (vergruster) Fluorit oder Quarzdrusen im zersetzen Fluorit.(Haldenfunde)
Man kann den Unterschied eigentlich ganz gut erkennen wenn man mal beide Fundpunkte zum Vergleichen hat.
Welcher Fundpunkt doch ähnlich wäre ist der Freudensteinstollen…da gab es solch abgerolltem Baryt mit Pyromorphit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln