Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Anderes Mineral oder einfach nur Matildit?

(1/2) > >>

michl:
Hallo !

Habe mal von einem netten Sammler ein Konvolut Matildit aus Rotgülden/Lungau erworben. Bei einem der Stücke ist mir aufgefallen, dass neben dem "ungerdneten" Matildit auch ein paar "geordnete" Bereiche zu sehen sind. Die geordneten Bereiche sehen säulenförmig aus. Ich hoffe auf den Bildern erkennt man das einigermaßen. Jetzt ist die Frage: Ist das ein anderes Mineral (vlt. sogar Gustavit?) oder etwas banaler einfach nur Matildit. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

LG Michael

pseudonym:
Kann dir leider nicht helfen - aber Konvolut klingt gut . Kannst du mir ein Stück abgeben ?

loismin:
Hallo.

Das ist sehr schwierig dort was zu sagen und leider mit den unscharfen ( Ich weiß das geht nicht gut zu fotografieren ) Bildern
leider gar nicht.

In dem Material gibt es Matildit, Wismut, Bismuthinit, Gustavit und viel Galenit auch , usw usw usw.
Ich habe da einige hundert Stücke angeschaut und es ist sehr schwierig die manchmal auseinander zu halten  !
Und vor allem, schau in die kleinen Hohlräume die da drin sind  !!
Da gibts auch Fahlerz ( Freibergit ?) xx, gediegen Wismut xx, Akanthit xx usw.

Loismin

loismin:
Übrigens Robert.

Falls dich da was interessiert , ich habe genug Material von dort .

Loismin

loismin:
Michael

Der Matildit bildet übrigens keine Säulen und auch keine sichtbaren xx.
Sondern sind meistens so Putzen im Kupferkies mit so eher körnigem Aufbau .
Was so langgestreckt ist, ist oft Gustavit oder Bismuthinit ( der ist an der perfekten Spaltbarkeit am ehesten noch erkennbar ).

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln