https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ein paar Worte zum Jahresende 2022  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.555
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ein paar Worte zum Jahresende 2022
« am: 24 Dec 22, 12:48 »
Liebe Mineral- und Fossilienatlas-Freunde,

im letzten Jahr hat sich wie immer viel getan. Nach über 22 Jahren wurde unser Gemeinschaftsprojekt vollständig in die Geolitho Stiftung gGmbH überführt. Damit wurde ein Versprechen eingelöst, den Mineralienatlas/Fossilienatlas in eine gemeinnützige Organisationsform zu bringen.

Für mich bedeutet dies ein Stück weit loslassen und beiseite zu treten um mehr Platz für neue Ideen zu schaffen. Sein Baby loszulassen fällt ein Stück weit schwer. Für einzelne von Euch bedeutet dies die Möglichkeit auch als Gesellschafter aktiv in die Stiftung einzutreten. Dies ist keine Frage des Kapitals, sondern eine Frage des Engagements.

Die Lithothek der Münchner Micromounter, als Schwester des Mineralienatlas, öffnet uns neue Möglichkeiten über die bisherige Zusammenarbeit hinaus.

Die Geolitho Sammlungsverwaltung und der Marktplatz werden gut angenommen und das aus öffentlichen Sammlungen gebildete virtuelle Museum gibt die Möglichkeit zu stöbern und wird weiter ausgebaut. Insgesamt wird und wurde die Vernetzung innerhalb der Projekte gestärkt.

Die Stiftung wird mit hoher Transparenz geführt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Es gestaltet sich schwierig für uns Partnerschaften über Lippenbekenntnisse hinaus einzugehen. Es gibt einige Gespräche aber wenig Ergebnisse. Unsere öffentlichen Daten würden wir gerne für Museen und andere Interessierte als sog. Vokabular zur Verfügung stellen. Eine konsistente Zuordnung von Fundstellen über Museen und Institutionen hinweg ist ein unerfüllter Traum.

Die Stiftung ist eine Chance für Euch aus dem Schatten der Nutznießer heraus zu treten und Euch aktiver einzubringen. Ihr könnt eine Rolle übernehmen und Eure Fähigkeiten anbieten. Die Stiftung benötigt alle Fähigkeiten die in fast jeder Firma abgerufen werden.

Im Bereich der Vernetzung mit Organisationen sind Eure Kompetenzen gefragt. Nutzt bitte Eure Kontakte.

Ich habe alles für mich Mögliche getan eine Basis zu bereiten. Das habe ich gerne getan. Was Ihr daraus macht liegt nun bei Euch. Ich bin, wenn auch noch einer der Gesellschafter, nur einer von Euch der gerne seinen Teil beiträgt und das soll auch so bleiben. Ich würde es nur gerne verstärkt mit Euch zusammen machen.

Der Mineralienatlas war Jahrzehnte an mich gebunden, das Herz waren aber schon immer die Moderatoren, denen ich meinen größten Respekt und Dankbarkeit ausdrücke. Leider hat Andreas alias Hg vor wenigen Wochen seine letzte Reise angetreten und uns für immer verlassen. Ich bin sehr traurig darüber.

Ich wünsch Euch eine spannende Zeit voller Neugier, dazu ein paar friedliche Feiertage und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2023.

Herzliche Grüße
Euer Stefan


Offline Pcheloyad

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 251
Re: Ein paar Worte zum Jahresende 2022
« Antwort #1 am: 25 Dec 22, 19:36 »
Dir, Stefan, Dank für Deine Worte!

Auch bei mir gab es dieses Jahr, tiefgriefende Veränderungen.

Ich versuche 2023 noch zu überleben und einen ( überwiegenden Teil ) meiner Aufsammlungen vom Balkan in wissenschaftlich ernsthaft geführte Lithotheken zu überantworten. Egal, wo auf dieser Welt. Am Liebsten natürlich.....da, wo die meisten "Verrückten", vorhanden sind.

Good Old Europe !

Meine Deutschlandsammlung,vor allem Sachsen, bleibt bei mir ;-)

Hoffe ich.

Alles Gute über die Feiertage und darüber hinaus.

Marcus


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.555
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Ein paar Worte zum Jahresende 2022
« Antwort #2 am: 31 Dec 22, 17:56 »
Hallo Freunde,
die ersten Mitglieder sind schon, oder bald drüben. Weitere werden in den nächsten Stunden folgen.

An Euch alle ein frohes neues Jahr 2023, Gesundheit und Neugier auf alles was da so kommen wird. Haltet die Ohren steif. Wenn Euch das Leben gerade nicht so gut mitspielt, wünschen wir Euch Kraft und viele kleine Momente die Euch zum lächeln bringen.

Wir lesen uns hoffentlich spätestens in 2023 wieder  :D
Glück Auf
Euer Team vom Mineralienatlas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Haus Börse in Gotha von Bernd G 30 May 23, 16:00