https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Peterszeche Burbach  (Gelesen 622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Peterszeche Burbach
« am: 24 Nov 22, 10:40 »
Habe diese rostigen Teile im Laufe der Zeit auf der Clara-Halde der Peterszeche in Burbach gefunden.Ich weiß nicht, ob sie aus dem Bergbau stammen. Hat von Euch jemand Interesse daran oder kann das entsorgt werden ? Lediglich der letzte große Haken erinnert mich an eine Besichtigung, ich glaube es war die "Bindweide", da hat der Herr, der die Grube erklärte, an so einem Haken mit Seil gezogen und es klingelte oben. Damit wurde signalisiert, daß der Förderkorb rauf oder runter sollte. Ist aber schon lange her.

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Peterszeche Burbach
« Antwort #1 am: 24 Nov 22, 16:43 »
Hallo,

bei dem Objekt in der Mitte der oberen Reihe handelt es sich wahrscheinlich um ein Kuheisen, das zweite Objekt von unten ist eine Spannkrappe zum verbinden von Balken, diese wurden im Bergbau u.a. beim Bau von Türstöcken verwendet.

Gruß und Glück auf!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge