Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2023

<< < (2/10) > >>

geomueller:
Hallo,
hier ein Teil meiner ersten Funde des Jahres 2023, Funddatum 03.01.2023.

Astrolith aus Neumark, Vogtland Sachsen. Diese besondere Modifikation des Muskowit gibt es nur hier. Der Astrolith kommt in Xenolithen innerhalb einer Diabas-Breccie vor. Das große Stück ist 12 x 7 x 4 cm und wandert in meine Sammlung ;)

Allen noch ein fundreiches neues Jahr.

Glück Auf, Jürgen

Haldenkobold:
Hallo,

mein erster Eigenfund ist vom 03.01.2023 gefunden habe ich diesen netten Quarz auf den Feldern rings um die Johanneszeche bei Göpfersgrün der Kristall ist in etwa Daumen groß.

Gruß Lars

stoanklopfer:
Mein erster Eigenfund vom 2.1.2023, eine "Nachlese" am Wannig in Tirol nach meinem überraschenden Neufund im letzten März. Ca. 50 Stufen mit farblosem, grünem Smithsonit und v.a. knallgelbem "Cadmium-Smithsonit" mit winzigen, aber schönen Wulfeniten, dazu Erzstufen mit Bleiglanz und tollen Cerussiten. Der Cd-Smithsonit soll der erste Fund in Österreich in makroskopisch sichtbaren Kristallen sein, lt. Dr. Kolitsch vom NHM Wien wurde er bisher nur mikroskopisch nachgewiesen.

Fotos: ein kleiner Teil des Fundes, die größten Stücke sind ca. 7-8 cm lang.

Volkmar

Garmin1978:
Gesundes neues Jahr 2023 an alle hier im Forum!

Uch habe unmittelbar am 01.01.2023 zwei Kieswerke zwischen Meißen-Dresden-Riesa besucht und unterschiedliches finden können. Da lediglich vier Bilder pro Beitrag angehangen werden können, werde ich mehrere Beiträge verfassen.
Als erstes ein Feuerstein mit mehrere Abdrücken unterschiedlicher Fossilien.  Hier vermutlich Seeigel.

Gruß aus Weinböhla,  Chris Pausch

Garmin1978:
Hier ein kleiner Achat aus dem Osterzgebirge und ein abgerollter Bergkristall, der mitgenommen werden wollte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln