https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2023  (Gelesen 8225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #30 am: 13 Jan 23, 20:22 »
Christian, wo gibt es dieses seltene weiße Mineral?  ;D

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #31 am: 13 Jan 23, 21:36 »
@Martin: das ganze Obergoms ist zur Zeit mit 20-30 cm frisch kristalisierten Mineralien bedeckt, hatte eine prächtige Woche...

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #32 am: 14 Jan 23, 00:07 »
*Seufz* Hier in München regnets aufs Grün...

Offline Steinpilz

  • *
  • Beiträge: 44
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #33 am: 15 Jan 23, 18:31 »
Glück Auf,

ich und ein Sammelkumpel haben heute die ersten Stücke des Jahres aus der Kiesgrube Ottendorf geholt.
Hier eine Auswahl.

Grüße :)

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #34 am: 15 Jan 23, 18:51 »
Gratulation zu den Funden.@ Alle

Ich lasse mir noch Zeit, bis ich zurück bin.

Hoffe dann, etwas schönes aus Sachsen präsentieren zu dürfen.

VG

Marcus

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #35 am: 05 Feb 23, 21:36 »
Hallo zusammen,

hier zeige ich mal zwei Fotos von einer kleinen Stufe, die wir bei einer kleinen Runde mit dem Hund Mitte Januar bei uns im Giesental (Lahr/Schwarzwald) aufgesammelt haben (genauer gesagt mein Sohn). Pyromorphit und Goethit-Glaskopf mit etwas Baryt.

Interessant ist, das in zwei direkt nebeneinander liegenden Hohlräumen blaßgrüne Kristalle (sehr häufige Farbe dort) und hellbraune Kristalle (m. E. recht seltene Farbvariante dort) auftreten. Bildausschnitte sind so im Bereich 4-6 mm.

Den Schmutz an den grünlichen Kristallen bitte ich zu ignorieren ;-)

Viele Grüße

Björn

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #36 am: 14 Feb 23, 15:14 »
Dieses Wochenende gabs auch bei mir endlich die "Saisoneröffnung" - allerdings sehr unspektakulär.
Am Sonntag wollte ich eigentlich ein Stück mit der Bahn rausfahren, hab dann aber den Vormittag vertrödelt, so dass es schließlich nur zu einem Sonntagsnachmittag-Spaziergang zum "schnöden Lilaquarz" von Eggenburg reichte. Ohnehin etwas widerwillig bzw. lustlos, da ich schon Ende 2022 gesehen hatte, dass die fündigen Felder völlig "zertrampelt" waren - und der Eindruck bestätigte sich leider. Mindestens 3 "Spurengenerationen" - schon völlig verwaschene, dann ältere aber noch deutlich erkennbare, und zu allem Überdruss auch noch ganz frische .... Die Ausbeute war dann dementsprechend besch...eiden - eine Schüssel voll kleinteiligem "Amethystschrott", der sich maximal als Trommelware oder zum Verschenken an Kinder eignen würde. Lediglich zwei sehr kleine abgerollte Kristallspitzen/Fragmente sehen nicht ganz so traurig aus, und könnten unter Anlegen der allerniedrigsten Standards eventuell als "sammelwürdig" durchgehen - Fotos kommen demnächst.
Gestern war ich dann ein paar Stunden im Skarngebiet von Stockern unterwegs - sah auch nicht viel besser aus. Am höffigsten Feld stand noch der vergammelte Gründüngungs-Senf (bzw. was davon noch übrig war), am Nachbarfeld schon die Wintersaat. Ein paar Granatfels- und "Erz"-Brocken hab ich zwar mitgenommen, aber zumindest unter den wenigen schon gewaschenen Stücken ist nichts, was ich nicht schon deutlich besser in der Sammlung hätte. Da war eine kleine, aber trotzdem für die in dieser Gegend sonst übliche "Qualität" beinahe "überdurchschnittliche" Kyanit-Almandin-Stufe aus Glimmerschiefer-Kontext schon fast das Erfreulichste ....(auch davon Foto demnächst).
Das Jahr kann für mich also sammeltechnisch nur besser werden!

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #37 am: 14 Feb 23, 16:10 »
Hallo Oliver
Ich war es diesmal nicht, der vor dir die guten Stücke auf den Eggenburger Feldern eingesammelt hat so wie vor 2 oder 3 Jahren. ;D

Grüße Michael


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #38 am: 15 Feb 23, 00:32 »
hallo Michael,
dachte ich mir schon   ;) -
zumindest für die "Spuren der 1. Generation" (also im Herbst gleich nach dem Ackern) hab ich jemand anderen in Verdacht ...  ;D

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #39 am: 18 Feb 23, 14:17 »
als Nachtrag hier die versprochenen Bilder:

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Eggenburg/Lettenfeld
Erster Eigenfund im Jahr 2023
  Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Eggenburg/Lettenfeld
Erster Eigenfund im Jahr 2023


Der oben erwähnte Cyanit hat nach dem Waschen leider auch nicht gehalten, was er (lehmverschmiert) versprochen hatte - daher keine Fotos (wäre ja auch etwas OT, weil es nicht der eigentliche Erstfund war).

edit:
Hab den Kyanit jetzt doch im Lex hochgeladen - gar so schlecht ist er ja auch wieder nicht, nur halt großteils sehr hell: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Weitere%20Bilder?id=1676985518
« Letzte Änderung: 21 Feb 23, 14:22 von oliverOliver »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #40 am: 27 Feb 23, 16:01 »
Hallo zusammen,

letzten Freitag (24.02.2023) war ich endlich auch mal wieder sammeln. Mit Ferdl zusammen habe ich wieder ein wenig alte Bergbauhalden auf Links gedreht...  ;D

Bei meiner für mich momentan interessantesten Fundstelle habe ich dann wieder etwas Beute gemacht. Nach der ersten Sichtung zu Hause und ein wenig Knacken kamen diese schönen Saleeit xx auf Hämatit xx in einer Druse zum Vorschein. Da meine Funde sonst meistens ein Mikroskop zum Betrachten benötigen war ich doch etwas überrascht, jetzt ganz ohne Optik was zu sehen...  ;D

Die Bildbreite beträgt ca. 18mm

Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Eger (Okres Cheb)/Marienbad (Marianske Lazne)/Kladská (Glatzen)
Erster Eigenfund im Jahr 2023


Mal sehen, was noch alles so zum Vorschein kommt...

Grüße,
Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #41 am: 27 Feb 23, 20:04 »
Servus ;D
mit zwei Bildern ergänze ich unseren Neufund Februar 2023 von CZ.
Es war ein schönes Wochenende. Das können wir sehr gerne wiederholen.
Gruß Ferdl

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.625
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #42 am: 08 Apr 23, 01:27 »
Die erste Sammeltour in diesem Jahr führte mich wieder in den Steinbruch Hoher Hut bei Bösenbrunn im Vogtland.
Eine 9 x 4 cm grosse Stufe mit Dolomit xx gehört zur Ausbeute.
Besonders interessant ist aber eine Kleinstufe zu der ich leider kein Bild habe. Pyrit in der Kristallform des "Ikosaeders", also kombiniert aus Pentagondodekaeder und Oktaeder. Die winzigen xx sind nur etwa 0,5 mm groß. Eine solche Kristallform hab ich hier noch nie beobachtet.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #43 am: 18 Apr 23, 23:10 »
Hoi zusammen

das erste Mal Sammeln war heuer Anfang März ein kleiner Abstecher (auf dem Weg nach Klingenthal) an die Streuberghalde. Zwei Stunden Zeit hatte ich, zum Schauen und Sammeln. Im Schnee, mit grauem Himmel.
Gefunden habe ich ein bisserl was, Uranocircit und Autunit und eben Sphalerit, da hab ich die Bilder angehängt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, gerne hätte ich Euch auch gezeigt, wie intensiv grün die Uranmineralien bei diesen Wetterbedingungen leuchten...

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Erster Eigenfund im Jahr 2023
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Erster Eigenfund im Jahr 2023
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Erster Eigenfund im Jahr 2023



Gruß, Martin

Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2023
« Antwort #44 am: 18 Aug 23, 19:41 »
Im April an der weißen Grube Imsbach:

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von Chrisch 22 Mar 24, 21:22