Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundort für Achatdruse gesucht
(1/1)
Klinoklas:
Hallo Achatexperten,
leider fehlt mir zu der folgenden Achatdruse, der Hohlraum ist mit Quarzkristallen ausgefüllt, der Fundort.
Mir ist klar, dass es Achate an sehr vielen Stellen auf der Welt gibt und eine genauere Zuordnung möglicherweise nicht gehen wird.
Wie ich es aber über all die Jahre hier im Atlas mitbekommen habe, gibt es auf das Thema spezialisierte Sammler,
die sich sehr gut mit dem Markt auskennen und Exemplare oftmals nur anhand der Farbe, Form oder Matrix einer bestimmten Fundregion zuordnen können.
Das hier abgebildete Stück hat einen Durchmesser von etwa 80 mm.
Gruß
René
heli:
Hallo,
kenne solche Stücke mit der Fundortangabe Rio Grande do Sul, Brasilien. Haben allerdings außen nicht so eine rauhe Oberfläche. Inwieweit dabei vor Verkauf eine Glättung / Reinigung der Oberfläche dafür verantwortlich ist, kann ich nicht beantworten.
Aber eigentlich sollten Achatspezialisten doch mehr dazu sagen können.
Grüße
Mineralroli:
Sehr sicher Rio Grande do Sul, Brasilien.
Die raue Außenstruktur und auch der innere Aufbau sind da ganz typisch.
Klinoklas:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, sie gehen ja unabhängig in dieselbe Richtung.
Das Stück wird mit einem Fragezeichen versehen dem Fundort "Rio Grande do Sul" zugeordnet.
Gruß
René
Mineralroli:
--- Zitat ---Das Stück wird mit einem Fragezeichen versehen dem Fundort "Rio Grande do Sul" zugeordnet.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das Fragezeichen ist nicht nötig. Ich habe so viele Achate in Idar Oberstein bei den Großhändlern gesehen und in der eigenen Sammlung gehabt, so daß ich mir sehr sicher bin.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln