Ich hab versehentlich den Beitrag gerade unvollständig abgeschickt

Hier in Gänze:
Dein Erlebnis mit der Granatstufe hat nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun...das klingt ganz nach Granaten in einer schon vorher verwitterten/bröseligen Glimmermatrix (Ferndiagnose)
Zeig doch mal ein Bild von deiner Gipsstufe die du schützen willst
Es sah nicht glänzend aus, wie das Stück Gilmmschiefer, das ich hier habe, sondern insbesondere matt grau bis lehmfarben. Die eingebetteten Granate existieren noch, von dem anderen kann ich leider kein Foto machen, weil es nicht mehr da ist. Woran erkennt man denn eine kaputte Matrix? Kann man sich irgendwie davor schützen ein Gestein durch Wasser zu beschädigen? Also, sieht man ihm das vorher an?
Von der Gipslocke, die ich durch eine Vitrine insbesondere schützen will, habe ich ein Foto gemacht (Bild 1).
Schützen möchte ich sie insbesondere vor Luftfeuchtigkeit, aber auch vor Staub, den ich ja irgendwie wieder herunterwaschen müsste.
Aber auch dieses Exponat, von dem ich aber nicht denke, dass es so empfindlich ist, würde dabei stehen (Bild 2).
Nun hatte ich überlegt, zunächst eines der Ikea-Regalbretter mit Glastüren zu versehen. Dies übergangsweise, bis ich eine passende Vitrine ausgemacht habe. Und dann, also am Regalbrett darüber, zwei LED-spots, auch von Ikea, anzubringen. Erzeugen diese zuviel Wärme? Dort würde zusätzlich insbesondere Amethyste und eine Sandrose stehen. Vielleicht noch ein Pyrit und die einzelnen Granate (nun ohne Matrix).
(Ich habe übrigens zu meiner Überraschung festgestellt, das jeder der Regalböden wohl eine Traglast von max 30 kg verträgt. Das erklärt, warum meine Bücherragle noch stehen

. Das war im Vergleich zur geringen Belastbarkeit von Glasböden eine angenehme Überraschung

)
@geomüller Danke für den Link! Dort zu finden sind wirklich interessante Vitrinen!
@Erika: Ich hatte das Gestein in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel gelegt und wollte es dann mit einem weichen Pinsel reiigen, damit die Granate etwas mehr glänzen. Dann fing er an zu Zerbröseln. Ich dachte dann, das wäre abgehende Verschmutzung. Und nachher war nichts mehr da (außer den Granaten, welche zuvor zusammengewachsen schienen und dann auch im Ganzen auseinander fielen).
Schonmal vielen Dank für eure lieben Antworten und das ihr euch die Zit dafür genommen habt!