https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Erste Vitrinenanschaffung  (Gelesen 3852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #15 am: 06 Jan 23, 20:24 »
Die Steine waren teils in der Matrix eingebettet und nicht sichbar. Sie kamen erst zum Vorschein, als das andere zerbröselte.
Der Mineral wirkte sehr stabil, solange er trocken war und es war auch nicht wie Sand, der sich auflöste. Sondern das Gestein ließ sich abbröckeln.
Was ganz normal ist für Granate.

Offline Lapislazuli

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 280
  • Wer suchet, der findet!
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #16 am: 06 Jan 23, 22:20 »
Also im Moment gibts auf Ebay Kleinanzeigen einen ganzen Haufen an Vitrinen zu recht günstigen Preisen. Teils nur 30 / 40 €. Das in dem Link könnte sogar mein Model sein, zumindest die Eckvitrine. Die Normale daneben hab ich zweimal doppelt so breit damals gekauft.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosse-eckvitrine-in-gutem-zustand-30-fuer-selbstabholer/2312751052-246-5467

So eine Eckvitrine nur etwas kleiner, dafür mit mehr Einlageböden hab ich aktuell zum Abgeben wegen Platzmangel. Die ist nicht von mir. Wollte die mit einer der normalen Vitrinen austauschen, bringt aber nicht mehr Platz wenn man die Liegefläche umrechnet und passt auch nicht so richtig in Höhe und Tiefe zu den Anderen. Hab mich daher jetzt entschlossen 4 Glasböden nachzubestellen und die Aufteilung in meinen normalen Vitrinen einfach neu zu machen / halt neue Löcher für die Stöpsel zu bohren. Warte nurnoch auf den Postboten mit dem Glas. Daher eben eine Eckvitrine zum Abgeben. Ganz dicht sind die leider nicht, Staub kommt immer rein. Vor allem bei denen mit zwei Glastüren weil der Stoß wo die Türen zusammen kommen halt nicht ganz dicht ist. Um die restlichen Spalten dicht zu bekommen hab ich einfach ein Schaumstoffdichtband für Fenster und Türen innen an die Vitrine geklebt, halt überall wo Spalten waren. Da meine ahornfarben sind, passt das Band gut dazu und fällt nicht großartig auf. Beleuchtung hab ich mir so 30cm lange Bügellampen geholt, die ich oben auf das Dach geschraubt hab und die quasie von außen oben die Vitrinen beleuchten, jeweils 2 pro Vitrine. Dann kann man eine für den oberen Bereich einstellen und eine für den unteren. Nimmst du die original Beleuchtung innen, ist halt die Wärme drin und je mehr du die Glasböden befüllst desto weniger Licht kommt unten an und du siehst nichts mehr von dein schönen Kristallen.

Schöne Grüße, Edgar

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #17 am: 07 Jan 23, 00:05 »
Bei mir ist komischerweise kein nennenswerter Staub in meinen Vitrinen. Bin mal mit dem Finger drüber und hab so gut wie nichts am Finger gehabt. Von denen ist keine staubdicht. Da würde ich nie fertig werden, jede Woche da raus zu putzen. Wo ich so schon nur einmal im Jahr Staub wische.Ne ne.
Mich würde mal wirklich interessieren, was unter Staub verstanden wird, dass das so ein großes Problem ist. Selbst bei meinen Steinen, die offen stehen sind keine eingestaubt. Einmal drübergepustet und jut ist. Der Mist ist am nächsten Tag eh wieder da.Wenn ich dran denke, was meine Tante täglich putzt und durchwischt. In der Zeit bin ich draußen und geh Steine suchen.

Beleuchtung hab ich mir so 30cm lange Bügellampen geholt, die ich oben auf das Dach geschraubt hab und die quasie von außen oben die Vitrinen beleuchten, jeweils 2 pro Vitrine. Dann kann man eine für den oberen Bereich einstellen und eine für den unteren. Nimmst du die original Beleuchtung innen, ist halt die Wärme drin und je mehr du die Glasböden befüllst desto weniger Licht kommt unten an und du siehst nichts mehr von dein schönen Kristallen.

Schöne Grüße, Edgar
Es gibt auch diese LED Straps, die man unter jeden Glasboden kleben könnte und somit jede Etage ausleuchten kann. Ich brauche in meiner Vitrine kein Licht.
Ich mag das urige rustikale als eine Hochausgeleuchtete Präsentation, wo man dann deswegen vermutlich jede µ kleine Staubkörnchen sieht.
In der Natur kommt an die Mineralien auch kein Licht.

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #18 am: 07 Jan 23, 15:26 »
Zitat
In der Natur kommt an die Mineralien auch kein Licht.
Nach der Logik müsstest du dann aber alles in Kisten lagern und nicht in einer Vitrine.

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #19 am: 07 Jan 23, 17:32 »
Was ganz normal ist für Granate.
Ist das so, dass die Matrix, in die Granate eingebettet sind, generell kein Wasser verträgt? Woran erkennt man das vorab? (Also, auch bei anderem Gestein, falls ich eines nach einem Neukauf reinigen möchte.).

Beleuchtung hab ich mir so 30cm lange Bügellampen geholt, die ich oben auf das Dach geschraubt hab und die quasie von außen oben die Vitrinen beleuchten, jeweils 2 pro Vitrine. Dann kann man eine für den oberen Bereich einstellen und eine für den unteren. Nimmst du die original Beleuchtung innen, ist halt die Wärme drin und je mehr du die Glasböden befüllst desto weniger Licht kommt unten an und du siehst nichts mehr von dein schönen Kristallen.
An solche Bügellampen hatte ich auch gedacht, war dann aber zudem auf günstige LEDs gestoßen, die sich an den Holzboden darüber schrauben ließen aber, samt Abwärme, innen lägen. Keine Ahnung wie stark es sich dann aufheizt und ob das für die Mineralien ein Problem wäre. Ich beließe es ersteinmal (bevor eine Glasvitrine gefunden ist) bei lichtundurchlässigen Holzböden, so dass ich für jedes Fach 1-2 LED-Spots bräuchte.

Es gibt auch diese LED Straps, die man unter jeden Glasboden kleben könnte und somit jede Etage ausleuchten kann.
Vermutlich bleib ich erstmal bei Hölzböden bis ich eine Glasvitrine gefunden hab, aber der Hinweis ist gut. Danke :)

auch wenn es für dich scheinbar einen Verlust darstellt, so finde ich die Granate eingedost doch Recht hübsch. Ich Handhabe es jedenfalls so, dass ich ausnahmslos alles Stücke versuche bei Eingang zu waschen. Alles was sich dabei wie unwichtiges Nebengestein während der Reinigung ablöst ist für die Tonne; sofern es nicht rettbar oder außergewöhnlich aussieht.
Danke für die aufmunternden Worte :)

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #20 am: 07 Jan 23, 17:39 »
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosse-eckvitrine-in-gutem-zustand-30-fuer-selbstabholer/2312751052-246-5467
Die Vitrine sieht wirklich sehr gut aus. Danke! Ich muss da ein bisschen schauen...wir müssen dann eine Auto mieten, und zumindest bei Toom sind es glaub ich um die 50 Cent pro Kilometer, die man bezahlen muss. Das heisst, es muss hier ziemlich nah an meinem Wohnort oder eine wirklich sehr teuere Vitrine zu sehr günstigem Preis sein (wie die Ausstellungsvitrine, von der jemand schrieb), so dass sich die Anmietung rentiert. Vielleicht aber auch über eine Transportfirma. Ich weiß nicht, was da günstiger ist :)

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #21 am: 07 Jan 23, 17:57 »
Was ganz normal ist für Granate.
Ist das so, dass die Matrix, in die Granate eingebettet sind, generell kein Wasser verträgt? Woran erkennt man das vorab? (Also, auch bei anderem Gestein, falls ich eines nach einem Neukauf reinigen möchte.).
-----------

Die Aussage von Vandendrieschen stimmt so nicht bzw. ist irreführend.
Was stimmt ist, dass du an Granatfundstellen meist sowohl Einzelkristalle als auch Kristalle in Matrix finden kannst.
Wenn du einen Granat in fester Schiefermatrix (wie er z.B.: in Donnersbachwald vorkommt) wäscht, passiert in 100 Jahren nichts mit dem Stück. Ebenso wie z.B.: mit den Granaten in Quarzmatrix wie sie am Granatenkogel vorkommen.
Wie ich aber auch schon geschrieben hatte, kann dies bei einer verwitterten oder sehr weichen Glimmermatrix schon anders aussehen. Da reicht unter Umständen schon der alleinige Wasserleitungsdruck um die Matrix zu entfernen => das ist aber auch für Laien leicht zu erkennen, da die Matrix auch im trockenen Zustand sehr instabil ist.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 07 Jan 23, 20:00 von michaelh »

Offline M. Stark

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #22 am: 07 Jan 23, 19:13 »
Hallo Michael!
Genau, allerdings sollte man auch hier tiefer gehen, gerade in einem Forum, wie diesem, auf welches auch "Laien" zugreifen, um Informationen zu bekommen.
Die Granate am Granatenkogel sind Almandine im Glimmerschiefer (der, wie von Dir beschrieben, durch Verwitterung zerbröselt). Die von Nathalie gezeigten Granate könnten Almandine sein, jedoch bin ich nicht Experte genug, um dies mit Sicherheit zu sagen (ist bei den unterschiedlichen Zusammensetzungen und Erscheinungsformen (Farbe) der "Granate" auch per Foto ohne Fundort schwierig. Granat ist eine Sammelbezeichnung für die Granat-Supergruppe (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Granat). Granate als solche kommen in vielen verschiedenen Gesteinen vor und mir ist von diesen noch keines beim Waschen zerbröselt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will Dich nicht belehren, sondern bin nur darauf aus, den Bergriff Granat in dieser Diskussion zu schärfen. Du hast glücklicherweise die Aussage "Was ganz normal ist für Granate." korrigiert :)

Beste Grüße,
Markus

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #23 am: 07 Jan 23, 21:28 »
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosse-eckvitrine-in-gutem-zustand-30-fuer-selbstabholer/2312751052-246-5467
Die Vitrine sieht wirklich sehr gut aus. Danke! Ich muss da ein bisschen schauen...wir müssen dann eine Auto mieten, und zumindest bei Toom sind es glaub ich um die 50 Cent pro Kilometer, die man bezahlen muss. Das heisst, es muss hier ziemlich nah an meinem Wohnort oder eine wirklich sehr teuere Vitrine zu sehr günstigem Preis sein (wie die Ausstellungsvitrine, von der jemand schrieb), so dass sich die Anmietung rentiert. Vielleicht aber auch über eine Transportfirma. Ich weiß nicht, was da günstiger ist :)

Diese Eckvitrinen sind mit sehr wenigen Schrauben zusammengebaut. D.h. man kann sie sehr gut zerlegen und bekommt sie in jeden Kleinwagen mit umklappbarer Rückbank.
Man hat dann nur noch 2 Rückwände, 2 Seitenträger, Deckel und Boden und 3 Scheiben + Einlegeböden.

Offline Lapislazuli

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 280
  • Wer suchet, der findet!
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #24 am: 07 Jan 23, 22:35 »
@ nico: jain. Leider ist zum Beispiel die Vitrine, die nicht aus meinem Bestand ist und die ich auch abgebe, mit Holzleim verklebt worden, weil da auch Dübel dabei sind die normal nur einseitig verklebt werden. Die Leute, die diese Vitrine von mir aufgebaut haben, welche jetzt weg soll, haben es wohl mit dem Leim übertrieben und darum kann ich vorn an der Tür den Holm links und rechts nicht mehr trennen. Ergo müsste diese als Ganzes abgeholt werden oder man muss versuchen mit Laubsägeblättern die Dübel durchzusägen und dann neue Löcher bohren und neue Dübel bestellen. Müsste man im Vorfeld wohl immer anfragen ob sie zerlegbar ist, sonst kann man da dann ganz schnell ein Problem haben wenn man mit dem Auto weiß Gott wohin fährt und das Teil dann doch nicht mehr zum demonterieren geht.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #25 am: 08 Jan 23, 15:49 »
Zitat
In der Natur kommt an die Mineralien auch kein Licht.
Nach der Logik müsstest du dann aber alles in Kisten lagern und nicht in einer Vitrine.
Die meisten sind doch auch in Sammelflats und bekommen ab und zu mal Tageslicht  :D

Online Schorsch

  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #26 am: 08 Jan 23, 17:16 »
Hallo Frau Nathalie,
um auf Ihre Fragen ausführlich zu antworten bräuchte es wohl einige Seiten. Sie müssten sich erst mal im Klaren sein, welche Mineralien /Steine Sie in die Vitrine stellen wollen, klein oder groß, derb oder delikat. Ferner stellt sich die Frage wo soll die Vitrine hin, ein derber Schrank im Wohnzimmer macht es nicht, desgleichen eine Glasvitrine im Partykeller oder Garage. Vieles hängt natürlich vom Preis ab, und letztendlich, wie groß soll oder darf die Vitrine sein? Wer Ihre Verhältnisse und Ansprüche nicht kennt kann Sie schlecht beraten.
Daher mein Vorschlag. Versuchen Sie Kontakt aufzunehmen mit anderen Sammlern, besichtigen Sie deren Sammlungen um zu einem für Sie brauchbaren Ergebnis zu kommen und schließen Sie sich einem Verein an, das schafft Freunde mit denen man sich austauschen kann. Denn jeder sammelt anders und nach seinem Geschmack und ein Patentrezept gibt es nicht. Auch sollten Sie für den Anfang nicht zu groß auftragen, die Bedürfnisse ändern sich und dann fängt alles von vorn an. Ein zweiter Vorschlag wäre, sich mit einem Tischler in Verbindung zu setzten, der Sie als Fachmann zumindest beraten kann.
Was das Thema Granate betrifft, kann ich vielleicht zur Lösung beitragen, sofern Sie den Fundort und den Namen des Händlers wissen!
Siehe auch meinen Sammlersteckbrief, LG Georg

Online alpinus

  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #27 am: 09 Jan 23, 10:22 »
Hallo,

ich kann mich der Empfehlung von Georg U. nur anschließen - versuch Dir möglichst eine Vielzahl von unterschiedlichen Vitrinen anzuschauen - und dann sieht Du, was zu deinen Wünschen und zum Geldbeutel passt.

Ich selbst nutze die oben von Dir genannten Billy-Regale, mit den dazugehörigen Boxberg-Türen - dadurch werden die Regale zur Vitrine - staubfrei ist das natürlich nicht, aber so alle 2 Jahre einmal ausräumen schadet auch nicht...
Um das System "aufzupeppen" wurden bei den breiten Vitrinen 2 von 3 Holzböden durch 8mm starkes VSG-Glas ersetzt - das hält schön einige Kg aus.  Aus den entfernten Holzböden habe ich Treppen für die jeweils unterste Ebene gebaut... In den schmalen Vitrinen wurden die Holzböden belassen-

Als Beleuchtung nutze ich flache Unterbau-LEDs, die gibt es sowohl in Kalt- als auch in Warmweiss - findet man bei einem große, online-Marktplatz. 4 Stück reichen aus, um 2 Glasböden zu durchdringen, auch wenn da schon Mineralien drauf sind - wobei ich die den Diffusor (=Milchglas) abgeschraubt habe...  In den Schmalen Vitrinen reicht ein Strahler wie abgebildet.
Hab mal schnell ein paar Bilder geknipst ...

Viel Spaß
Michael

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #28 am: 09 Jan 23, 22:54 »
@Michael (michaelh) @Markus  Vielen Dank für eure Ausführungen und den Link. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Fundstelle in den Alpen lag, wo genau weiß ich jedoch nicht. Ich hab nun mal nach Granat (und Alpen) gegoogelt, und bin dabei auf Bilder gestoßen, die dem von mir gekauften Stein ähnelten. Er war nicht flach und nicht glänzend, dabei ins Graue gehend. An einem ähnlich aussehenden Bild stand, es sei eine Glimmer-Matrix.
(Etwas betrüblich, dass ich das hätte sehen können  :( ).

@Michael (alpinus):Vielen Dank für die Beschreibung des Regal-Umbaus. Das Billy-Regal kommt wirklich ziemlich nah an meine Wunsch-Vorstellungen heran :). Mir gefällt sehr gut, wie Du Treppen eingefügt hast.
Ich probiere nächste Woche ersteinmal die kleine Version der Oxberg-Türen, die nur ein Regalbrett abdecken, und schaue mal, ob das passt :)
Mir gefällt auch das schmalere Regal sehr gut, also, die Belassung der Holzböden, weil man dadurch die Möglichkeit hat, Licht an jeder Bodenplatte anzubringen. Du verwendest hierfür kaltweiß, oder?

@Nico @Edgar Danke für Hinweis und Hinweis :) Generell ist das Abbauen eine Option, an die ich gar nicht so ausführlich gedacht habe, weil wir einen Twingo haben und ich weiß, dass Regale schon zu lang für einen Transport waren. Aber Vitrinen sind ja oft ein Stück kürzer. Dann würde ich gegebenenfalls noch eimal nachmessen und bei dem Anbietenden nachfragen, ob das Auseinandernehmen möglich ist.
Ich werd in den nächsten Tagen erstmal schauen, wie das aussieht, wenn ich eine kleine Vitrinentür an einem der Fächer des Regals anbringe (wegen Spiegelung, Mittelleiste), und wenn es gut aussieht, ein Billy-Regal mit Vitrinentüren kaufen und entweder LEDs einbauen oder Bügellampen nehmen. Sollte es nicht optimal zu den Steinen passen (wegen des Randes der Türen) schaue ich weiter auf ebay, ob es vielleicht eine Vitrine mit grösserer ungeteilter Glausaußenfläche gibt. Und sollte die Spiegelung auf Grund der Raumbeleuchtung stören, beließe ich es dabei, die Steine ins ungeschützte Regal zu stellen, nur ein Fach mit Türen versehen (in dem dann insbesondere die Gipslocke steht).

Sie müssten sich erst mal im Klaren sein, welche Mineralien /Steine Sie in die Vitrine stellen wollen, klein oder groß, derb oder delikat. Ferner stellt sich die Frage wo soll die Vitrine hin, ein derber Schrank im Wohnzimmer macht es nicht, desgleichen eine Glasvitrine im Partykeller oder Garage. Vieles hängt natürlich vom Preis ab, und letztendlich, wie groß soll oder darf die Vitrine sein? Wer Ihre Verhältnisse und Ansprüche nicht kennt kann Sie schlecht beraten.
Daher mein Vorschlag. Versuchen Sie Kontakt aufzunehmen mit anderen Sammlern, besichtigen Sie deren Sammlungen um zu einem für Sie brauchbaren Ergebnis zu kommen und schließen Sie sich einem Verein an, das schafft Freunde mit denen man sich austauschen kann. Denn jeder sammelt anders und nach seinem Geschmack und ein Patentrezept gibt es nicht. Auch sollten Sie für den Anfang nicht zu groß auftragen, die Bedürfnisse ändern sich und dann fängt alles von vorn an. Ein zweiter Vorschlag wäre, sich mit einem Tischler in Verbindung zu setzten, der Sie als Fachmann zumindest beraten kann.
Was das Thema Granate betrifft, kann ich vielleicht zur Lösung beitragen, sofern Sie den Fundort und den Namen des Händlers wissen!
Siehe auch meinen Sammlersteckbrief, LG Georg

Danke für deine Antwort! Die Exponate sind so 10-15 cm, wenige Stufen kleiner. Ich hätte gern noch größere Exponate, aber sie sind zu teuer, und selbst sammeln werde ich zum ersten Mal im Laufe diesen Jahres gehen. Mal schauen, ob und was ich da mitbringe :)
Zum Sammlerbrief: Da schaue ich gleich mal rein.
Zur Vitrine: Da hab ich jetzt dank der vielen lieben Beiträge hier die passende Lösung gefunden.
Zu der Vereinsfrage: Ich wollte wirklich Ende des Monats mal zu einem Treffen gehen :)

In diesem Sinne: Nochmal danke für all eure Tipps :)

Eventuell würde ich nochmal ein paar Fragen zur Beleuchtung oder zum Bau geeigneter Treppen anschließen, wenn das Drumherum steht :)




Online Schorsch

  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #29 am: 10 Jan 23, 10:24 »
@NATHALIE
ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Granate von den Alpen stammen.

Hallo Natalie,
die meisten auf den Börsen angebotenen Granate stammen aus den Alpen,Ötztal bzw.Passeiertal und unterscheiden sich deutlich von anderen Fundgebieten (Zillertal) Die meisten davon stammen wahrscheinlich aus dem Ötztal und unterscheiden sich nicht wesentlich von jenen vom Rauhjoch auf Passeirerseite, letztere sich aber mehr verquarzt und und lassen sich wenn überhaupt nur im bergfrischen Zustand reinigen. die meisten stecken in einer Matrix aus Quarz und Glimmer und nur vereinzelt lösen sich aus dem sich umgebenden Glimmer. An einer anderen Stelle am Granatkogel auf Quote 3000 fand ich nach sehr warmen Sommer eine apere Stelle mit etwas angetautem Dauerfrost, wo die Granate in einer Schicht aus reinem Glimmer lagen und sich einige schöne Stufen bergen liessen. Die Granate selbst waren zum Unterschied von den anderen Fundstellen schön glatt und kantendurchscheinend. Zu meinem Leidwesen lösten sie sich nach dem trocknen aus dem Verband. (kein Zerbröseln der Matrix) Bei einiger Vorsich lassen sie sich zusammenhalten.
Die zweite Version ist eine leidige Geschichte, so sie zutrifft.
In Meran gab es einen Sammler (mittlerweile verstorben) der die künstlerische Begabung besass, die Granatstufen mit einen unbekannter Masse zu restaurieren und dann zu schleifen. Ausser der etwas abweichenden Farbe waren die Stücke zu schön um sie als echt zu bewerten. Trotzden waren sie lange ein Verkaufsschlager und wurden erst nach verschiedenen Mahnungen als bearbeitet gekennzeichnet. In einem Beitrag im Lapis wurde ein Fall bekannt, wo ein Sammler ein Stück ins Wasser gelegt hatte, wo es sich bis auf den Kern in Schlamm auflöste.
Es sind noch mehrere Stücke im Handel und sogar begehrt.
Lg, Georg