https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Erste Vitrinenanschaffung  (Gelesen 3861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Erste Vitrinenanschaffung
« am: 04 Jan 23, 12:43 »
Hallo allerseits!

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und habe schon mit einer Frage aufzuwarten. Zunächst zu mir: Ich heiße Nathalie und wohne nahe Bonn. Bisher habe ich Mineralien eigentlich nur gekauft, wollte aber in diesem Jahr damit anfangen, selbst zu suchen.

Zu meiner Frage:
Ich wollte mir demnächst für meien Schaustufen meine erste Vitrine anschaffen, um manche Mineralien besser vor Luftfeuchtigkeit zu schützen. Da ich irgendwie mit der Anschaffung überfordert bin, wollte ich fragen, ob mir hier etwas empfohlen werden kann.

Ich suche nach einer Vitrine, die 1,60 oder größer ist, mindestens 60 cm breit. Dies können auch zwei kleinere Vitrinen nebeneinander sein, wie jene günstigen Glasvitrinen von Ikea. Hier gibt es auch einige Modelle, die an und für sich interessant sind, insbesondere "K-Möbel Glasvitrine in Schwarz(176x67x33 cm) mit 4 höhenverstellbaren Glasböden aus ESG; beleuchtet" (den Namen hab ich hier hereinkopiert - ich hoffe, das ist in Ordnung). Jedoch wird hier die maximale Belastung mit 3-5 kg pro Boden angegeben.
Die Art der Böden ist mir grundsätzlich nicht so wichtig, sie könnten auch aus Holz sein. jedoch müssten sie sicher mit 5kg belastbar sein und die Vitrine muss gut ausgeleuchtet werden können. Jedoch bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt, so dass es gut wäre, wenn Licht bereits installiert wäre oder leicht zu installieren ist (es können auch Klemmleuchten sein, oder zum Daraufstellen auf die Vitrine)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was da gut machbar ist: Schutz vor Luftfeuchtigkeit, sichere Böden, einigermaßen ausgeleuchtet und Lampen so, dass es kein Problem mit der Abwärme gibt, handwerklich nicht schwierig umzusetzen.

Entspiegeln wollte ich eventuell mit Folie und Abdichten mit so einer Schaumstoffdichtung zum Kleiben.

Ursprünglich dachte ich mir, für 100-200 Euro sei das alles machbar, nun bin ich bei 300 Euro angelangt, und sehe, dass das vermutlich nicht reichen wird.

Viele Grüße und vielen Dank,
Nathalie

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #1 am: 04 Jan 23, 14:46 »
Hallo Nathalie,

ich kann dir empfehlen immer Mal wieder bei ebay-kleinanzeigen zu forschen. Dort habe ich meine Glasvitrinen samt Beleuchtung und abschließbar für 60€ geschossen. Sind Messevitrinen. Natürlich muss man darauf aber etwas warten.

Beste Grüße

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #2 am: 04 Jan 23, 15:51 »
Hallo Nathalie,
Möglicherweise schimpfen mich die Vitrinenspezialisten gleich (ich bin keiner), aber mache dir keine Mühe in Richtung einer vor "Luftfeuchtigkeit geschützten" Vitrine.
Jedesmal beim öffnen der Vitrine wird Luftaustausch stattfinden.
Je nachdem, welche feuchtigkeitsempfindliche Mineralien du schützen willst, ist es einfacher diese extra einzudosen.

Grüße Michael

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #3 am: 04 Jan 23, 15:59 »
Hallo,

Anfragen bezüglich Vitrinen gab es schon mehrmals:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56661.msg382324.html#msg382324

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40976.0.html

Vielleicht ist es hilfreich sich in den dortigen Beiträgen mal umzusehen.

Jörg N.

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #4 am: 04 Jan 23, 16:00 »
@HaDeS

Danke für den Tipp!
Wie hast Du sie denn transportiert?

Bei mir eilt es ein wenig...aber ich überlege, an meinen Billy-Regalen von Ikea zunächst zwei Vitrinen-Kläppchen für ein Regalbrett anzubringen. Das kostet nur 40 Euro und würde mein Problem zunächst beheben. Ich habe zwei Exponate aus Gips, von denen eines recht teuer war. Mir war nicht bewusst, dass es durch die Luftfeuchtigkeit geschädigt werden könnte. Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, und auch nicht, ob eine Vitrine da hilft, aber ich hab mir neulich eine sehr schöne Stufe mit Granaten durch das Reinigen in Wasser ruiniert (sie ist zerbröckelt und hat sich aufgelöst), so dass ich jetzt in Bezug auf Feuchtigkeit etwas panisch bin.

Eine Vitrine werde ich mir aber auf längere Sicht wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Monaten kaufen. Ebay-Kleinanzeigen wäre da eine tolle Option. Nur mit dem Transport ist es eventuell schwierig, weil mein Mann und ich sie allein tragen müssten.

@michaelh
Ich würde die Vitrine nur selten öffnen (vielleicht einmal im Monat). Ich weiss nicht, wie feuchtigkeitsempfindlich die Materialien sind (Gips, zumindest wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe) und sehr filligran, dabei aber ca 400 g schwer - ich bin da recht besorgt. Ich hatte neulich eine sehr unschönes Erlebnis mit einer gerade zuvor erstandenen Stufe (s. o.).
Genaugenommen weiss ich zu der Feuchtigkeits- und Wärmeempfindlichkeit meiner Mineralien nichts/kaum etwas. Sie stehen ungeschützt in einem Regal.
« Letzte Änderung: 04 Jan 23, 16:24 von Nathalie »

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #5 am: 04 Jan 23, 16:08 »

Anfragen bezüglich Vitrinen gab es schon mehrmals:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56661.msg382324.html#msg382324

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40976.0.html

Vielleicht ist es hilfreich sich in den dortigen Beiträgen mal umzusehen.


Danke für die Links!
Ich hatte die Beiträge tatsächlich schon gelesen und fand die Idee mit den Billy-Regalen auch sehr genial. Ich hab ohnehin einige dieser Regale, so dass es sich auch gut einfügen könnte. Allerdings bin ich technisch so unbegabt, dass ich mir den Umbau (Licht) nicht zutraue.

----------------

Eine Frage habe ich zudem noch...hat jemand hier Erfahrung mit dem nachträglichen Entspiegeln der Scheiben durch Folie und könnte eventuell etwas empfehlen? Falls sich über ebay-Kleinanzeigen nichts finden ließe bzw. kein Transport möglich wäre.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #6 am: 04 Jan 23, 16:45 »
Nathalie,
Dein Erlebnis mit der Granatstufe hat nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun...das klingt ganz nach Granaten in einer schon vorher verwitterten/bröseligen Glimmermatrix (Ferndiagnose)
Zeig doch mal ein Bild von deiner Gipsstufe die du schützen willst

Grüße Michael

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #7 am: 04 Jan 23, 17:59 »
Hallo Nathalie,

Vitrinen in allen Größen, Varianten, mit und ohne Beleuchtung gibt es hier.

https://www.glasvitrinen.de/vitrinen/?p=1

MfG Jürgen

Offline Erika

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 34
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #8 am: 04 Jan 23, 22:28 »
Was die Granate angeht, kann ich michaelh nur zustimmen. Dass die Stufe zerbröselt ist, kann nur an der Matrix liegen, den Granaten macht Wasser nichts aus.

Die Luftfeuchtigkeit in normalen Wohnräumen ist aus meiner Sicht im Allgemeinen auch kein Problem. Eher kriegen einige Minerale Probleme bei zu wenig Luftfeuchtigkeit wie z.B. Chalkanthit, Laumontit und Opal, weil sie dadurch austrocknen und weiß anlaufen bzw. im schlimmsten Fall sogar zerfallen. Da es zudem bei den handelsüblichen Vitrinen praktisch unmöglich ist, sie komplett Luftdicht zu schließen, ist es wirklich besser, empfindliche Minerale in eigene verschließbare Boxen zu setzen, siehe letztes Bild bei https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/AufbewahrungsTipps

Gruß, Erika

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #9 am: 06 Jan 23, 13:49 »
Ich hab versehentlich den Beitrag gerade unvollständig abgeschickt  :) Hier in Gänze:

Dein Erlebnis mit der Granatstufe hat nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun...das klingt ganz nach Granaten in einer schon vorher verwitterten/bröseligen Glimmermatrix (Ferndiagnose)
Zeig doch mal ein Bild von deiner Gipsstufe die du schützen willst

Es sah nicht glänzend aus, wie das Stück Gilmmschiefer, das ich hier habe, sondern insbesondere matt grau bis lehmfarben. Die eingebetteten Granate existieren noch, von dem anderen kann ich leider kein Foto machen, weil es nicht mehr da ist. Woran erkennt man denn eine kaputte Matrix? Kann man sich irgendwie davor schützen ein Gestein durch Wasser zu beschädigen? Also, sieht man ihm das vorher an?

Von der Gipslocke, die ich durch eine Vitrine insbesondere schützen will, habe ich ein Foto gemacht (Bild 1).

Schützen möchte ich sie insbesondere vor Luftfeuchtigkeit, aber auch vor Staub, den ich ja irgendwie wieder herunterwaschen müsste.

Aber auch dieses Exponat, von dem ich aber nicht denke, dass es so empfindlich ist, würde dabei stehen (Bild 2).

Nun hatte ich überlegt, zunächst eines der Ikea-Regalbretter mit Glastüren zu versehen. Dies übergangsweise, bis ich eine passende Vitrine ausgemacht habe. Und dann, also am Regalbrett darüber, zwei LED-spots, auch von Ikea, anzubringen. Erzeugen diese zuviel Wärme? Dort würde zusätzlich insbesondere Amethyste und eine Sandrose stehen. Vielleicht noch ein Pyrit und die einzelnen Granate (nun ohne Matrix).

(Ich habe übrigens zu meiner Überraschung festgestellt, das jeder der Regalböden wohl eine Traglast von max 30 kg verträgt. Das erklärt, warum meine Bücherragle noch stehen  :). Das war im Vergleich zur geringen Belastbarkeit von Glasböden eine angenehme Überraschung :) )

@geomüller Danke für den Link! Dort zu finden sind wirklich interessante Vitrinen!

@Erika: Ich hatte das Gestein in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel gelegt und wollte es dann mit einem weichen Pinsel reiigen, damit die Granate etwas mehr glänzen. Dann fing er an zu Zerbröseln. Ich dachte dann, das wäre abgehende Verschmutzung. Und nachher war nichts mehr da (außer den Granaten, welche zuvor zusammengewachsen schienen und dann auch im Ganzen auseinander fielen).

Schonmal vielen Dank für eure lieben Antworten und das ihr euch die Zit dafür genommen habt!
« Letzte Änderung: 06 Jan 23, 14:50 von Nathalie »

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #10 am: 06 Jan 23, 14:39 »
Hallo Nathalie, herzlich willkommen im Forum..

Die Beobachtung des Zerfalls Deiner Granat-Matrix bei kurzzeitigem Kontakt mit warmen Wasser ist schon eigenartig. Schade, dass kein Photo vom Zustand vorher existiert. Kannst Du den Zustand danach photographieren? Auch Glimmer zerbröselten bei mir bislang nicht innerhalb kurzer Zeit.

Bist Du eventuell einem Täuscher aufgesessen? Spreche doch Deinen Verkäufer an. Hat er nicht Bilder?

Glück auf Jürgen Lange


Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #11 am: 06 Jan 23, 14:43 »
Liebe Nathalie
Entschuldige den Eingriff in deinen Text, aber Bilder kannst du direkt über "Anhänge und andere Optionen" (unter dem Texteingabefeld) hochladen. Fremdverlinkte Bilder sind nicht erlaubt.

Danke und Grüessli
Christian

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #12 am: 06 Jan 23, 14:52 »
Liebe Nathalie
Entschuldige den Eingriff in deinen Text, aber Bilder kannst du direkt über "Anhänge und andere Optionen" (unter dem Texteingabefeld) hochladen. Fremdverlinkte Bilder sind nicht erlaubt.

Danke und Grüessli
Christian

Danke für den Hinweis :) So geht das auch recht viel einfacher :) Ich habs geändert.

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #13 am: 06 Jan 23, 15:47 »
Die Beobachtung des Zerfalls Deiner Granat-Matrix bei kurzzeitigem Kontakt mit warmen Wasser ist schon eigenartig. Schade, dass kein Photo vom Zustand vorher existiert. Kannst Du den Zustand danach photographieren? Auch Glimmer zerbröselten bei mir bislang nicht innerhalb kurzer Zeit.

Bist Du eventuell einem Täuscher aufgesessen? Spreche doch Deinen Verkäufer an. Hat er nicht Bilder?

Ich bin mir ganz sicher, dass er kein Täuscher ist. Aber ich denke, er wird keine Fotos haben...er hat in seinem Laden riesig viele Schachten mit Mineralien, die dort teils schon seit Jahrzehnten auf Stapeln lagern, das neben der ausgestellten Ware. Und er hat einen guten Ruf. Die Steine waren teils in der Matrix eingebettet und nicht sichbar. Sie kamen erst zum Vorschein, als das andere zerbröselte.  Ich beschreib mal den Vorgang.Hätt ich gewusst, was da gerade geschieht, und hätte gleich aufgehört, wäre vielleicht nichts passiert, bzw., vielleicht wäre der Mineral nach dem Trocknen wieder ok gewesen. Insofern waren da auch schon Dummheit meinerseits und auch Wut im Spiel, da gerade gekauft.

Also, es löste sich nicht in Sekundenschnelle auf, mehr über 30 Minuten verteilt, in denen das Mineral aber nicht die ganze Zeit im Wasser lag. Beim Versuch, das, was ich für Verschmutzung hielt, mit dem Pinsel zu entfernen, bröckelten dann einzelne Teile ab und Granate lösten sich heraus. Ich hab das dann aber auch schon händisch abgebröckelt, weil ich dachte, darunter kommt etwas Festes, und als absehbar war, dass das wahrscheinlich oder vielleicht nichts wird hab ich, um duch Überreste nicht mehr die ganze Zeit das Zerbröseln vor Augen zu haben, den Rest entfernt (was aber leicht durch Abbröckeln, bis auf wenige kleine Stellen direkt am Granat, ging.) Was nachher auf Küchentüchern und in der Waschschüssel lagen waren dann Brocken, Bröckchen und etwas Schmadder - und Granate.

Der Mineral wirkte sehr stabil, solange er trocken war und es war auch nicht wie Sand, der sich auflöste. Sondern das Gestein ließ sich abbröckeln.

Hier die Bilder. Der Größte ist 2-3 Zentrimeter gross, und ist beidseitig fotografiert. Der kleinere war auf der Matrix unmittelbar an dem Größeren, so dass sie verwachsen aussahen.

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Erste Vitrinenanschaffung
« Antwort #14 am: 06 Jan 23, 16:18 »
Hallo Nathalie,

auch wenn es für dich scheinbar einen Verlust darstellt, so finde ich die Granate eingedost doch Recht hübsch. Ich Handhabe es jedenfalls so, dass ich ausnahmslos alles Stücke versuche bei Eingang zu waschen. Alles was sich dabei wie unwichtiges Nebengestein während der Reinigung ablöst ist für die Tonne; sofern es nicht rettbar oder außergewöhnlich aussieht.

Also nur Mut zum Loslassen. Das werden dir deine Bretter und später die Glasböden danken  ;D