@Michael (michaelh) @Markus Vielen Dank für eure Ausführungen und den Link. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Fundstelle in den Alpen lag, wo genau weiß ich jedoch nicht. Ich hab nun mal nach Granat (und Alpen) gegoogelt, und bin dabei auf Bilder gestoßen, die dem von mir gekauften Stein ähnelten. Er war nicht flach und nicht glänzend, dabei ins Graue gehend. An einem ähnlich aussehenden Bild stand, es sei eine Glimmer-Matrix.
(Etwas betrüblich, dass ich das hätte sehen können
).
@Michael (alpinus):Vielen Dank für die Beschreibung des Regal-Umbaus. Das Billy-Regal kommt wirklich ziemlich nah an meine Wunsch-Vorstellungen heran
. Mir gefällt sehr gut, wie Du Treppen eingefügt hast.
Ich probiere nächste Woche ersteinmal die kleine Version der Oxberg-Türen, die nur ein Regalbrett abdecken, und schaue mal, ob das passt
Mir gefällt auch das schmalere Regal sehr gut, also, die Belassung der Holzböden, weil man dadurch die Möglichkeit hat, Licht an jeder Bodenplatte anzubringen. Du verwendest hierfür kaltweiß, oder?
@Nico @Edgar Danke für Hinweis und Hinweis
Generell ist das Abbauen eine Option, an die ich gar nicht so ausführlich gedacht habe, weil wir einen Twingo haben und ich weiß, dass Regale schon zu lang für einen Transport waren. Aber Vitrinen sind ja oft ein Stück kürzer. Dann würde ich gegebenenfalls noch eimal nachmessen und bei dem Anbietenden nachfragen, ob das Auseinandernehmen möglich ist.
Ich werd in den nächsten Tagen erstmal schauen, wie das aussieht, wenn ich eine kleine Vitrinentür an einem der Fächer des Regals anbringe (wegen Spiegelung, Mittelleiste), und wenn es gut aussieht, ein Billy-Regal mit Vitrinentüren kaufen und entweder LEDs einbauen oder Bügellampen nehmen. Sollte es nicht optimal zu den Steinen passen (wegen des Randes der Türen) schaue ich weiter auf ebay, ob es vielleicht eine Vitrine mit grösserer ungeteilter Glausaußenfläche gibt. Und sollte die Spiegelung auf Grund der Raumbeleuchtung stören, beließe ich es dabei, die Steine ins ungeschützte Regal zu stellen, nur ein Fach mit Türen versehen (in dem dann insbesondere die Gipslocke steht).
Sie müssten sich erst mal im Klaren sein, welche Mineralien /Steine Sie in die Vitrine stellen wollen, klein oder groß, derb oder delikat. Ferner stellt sich die Frage wo soll die Vitrine hin, ein derber Schrank im Wohnzimmer macht es nicht, desgleichen eine Glasvitrine im Partykeller oder Garage. Vieles hängt natürlich vom Preis ab, und letztendlich, wie groß soll oder darf die Vitrine sein? Wer Ihre Verhältnisse und Ansprüche nicht kennt kann Sie schlecht beraten.
Daher mein Vorschlag. Versuchen Sie Kontakt aufzunehmen mit anderen Sammlern, besichtigen Sie deren Sammlungen um zu einem für Sie brauchbaren Ergebnis zu kommen und schließen Sie sich einem Verein an, das schafft Freunde mit denen man sich austauschen kann. Denn jeder sammelt anders und nach seinem Geschmack und ein Patentrezept gibt es nicht. Auch sollten Sie für den Anfang nicht zu groß auftragen, die Bedürfnisse ändern sich und dann fängt alles von vorn an. Ein zweiter Vorschlag wäre, sich mit einem Tischler in Verbindung zu setzten, der Sie als Fachmann zumindest beraten kann.
Was das Thema Granate betrifft, kann ich vielleicht zur Lösung beitragen, sofern Sie den Fundort und den Namen des Händlers wissen!
Siehe auch meinen Sammlersteckbrief, LG Georg
Danke für deine Antwort! Die Exponate sind so 10-15 cm, wenige Stufen kleiner. Ich hätte gern noch größere Exponate, aber sie sind zu teuer, und selbst sammeln werde ich zum ersten Mal im Laufe diesen Jahres gehen. Mal schauen, ob und was ich da mitbringe
Zum Sammlerbrief: Da schaue ich gleich mal rein.
Zur Vitrine: Da hab ich jetzt dank der vielen lieben Beiträge hier die passende Lösung gefunden.
Zu der Vereinsfrage: Ich wollte wirklich Ende des Monats mal zu einem Treffen gehen
In diesem Sinne: Nochmal danke für all eure Tipps
Eventuell würde ich nochmal ein paar Fragen zur Beleuchtung oder zum Bau geeigneter Treppen anschließen, wenn das Drumherum steht