https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg, AT: 16 Apr 23

Autor Thema: Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg / AT  (Gelesen 1069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg / AT
Sonntag, 16.04.2023
9:00 bis 16:00 Uhr
Stadthalle Eggenburg
Kühnringerstr. 1
Eintritt frei

https://www.eggenburg.gv.at/Mineralien-_und_Fossiliensammlerboerse

Veranstalter
Tourismus-Information
Krahuletzplatz 1
A-3730 Eggenburg, Österreich
tourismusinfo@eggenburg.at
« Letzte Änderung: 14 Mar 23, 22:39 von Stefan »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg / AT
« Antwort #1 am: 16 Apr 23, 18:48 »
war grandios! 
ich konnte mich nicht losreißen, und war die gesamten 7 Stunden in der Halle .... :D

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg / AT
« Antwort #2 am: 16 Apr 23, 19:13 »
Hallo Oliver,
Konnte leider nicht vorbeikommen.
Erzähl mal, gab es irgebdwelche erwähnenswerten Neuigkeiten?

Grüße Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg / AT
« Antwort #3 am: 16 Apr 23, 19:41 »
Neuigkeiten: naja, zumindest bei den für mich relevanten Sachen nicht wirklich.
Aber die Halle mit Ausstellern voll belegt (so viele warens, glaube ich, seit ich diese Börse kenne, noch nie), und Unmengen von Leuten getroffen, die ich entweder schon lange nicht mehr gesehen hatte, oder bislang nur dem Namen nach kannte, oder die ich zwar vom Sehen kannte, aber mich noch nie (ausführlicher) mit ihnen  unterhalten hatte, etc. - oder überhaupt neu kennengelernt habe. Waren auch einige MA-Mitglieder da, und die üblichen "Waldviertler Urgesteine" sowieso - war irgendwie wieder mal so was wie ein "großes Familientreffen".
Neu war bei den Ausstellern unter anderem, dass es 2 (?) Stände mit pakistanischen(?) (oder nepalesischen?? hab das Schild nur flüchtig von Ferne gesehen, da nicht mein Interessensgebiet) Mineralien gab, und einen mit (beinahe ausschließlich) brasilianischem Vivianit in (z.T.) Mega-Stufen. Die dürften aber - ganz im Gegensatz zu den eher lokalen/regionalen Händlern - soweit ich das mitbekommen habe, nicht besonders viel Umsatz gemacht haben. Ist halt doch eine Börse, wo Besucher und Aussteller (überwiegend) aus dem mitteleuropäischen Raum (konkret von Schweiz und Bayern über Tschechien und v.a. Österreich bis Ungarn) kommen, und auch die Sammelgebiete und Erwartungen entsprechend sind - wenn natürlich von den anderen Händlern auch internationales Material angeboten (und verkauft) wird.
« Letzte Änderung: 17 Apr 23, 11:01 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mineralien und Fossiliensammlerbörse in Eggenburg / AT
« Antwort #4 am: 17 Apr 23, 11:12 »
Nachtrag, um die Stimmung und Atmosphäre auf dieser Börse zu veranschaulichen:
Ein bekannter oberösterreichischer Händler sagte zu mir (sinngemäß):
"Eggenburg ist die einzige Börse, auf die ich selbst dann fahren würde, wenn ich vorher wüsste, dass ich kein einziges Stück verkaufen werde".