Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bilder komprimieren?
kugel-frank:
hallo!
ich mache es (inzwischen) genauso wie der klaus- klappt ganz gut, als bildgröße reicht auch 600 x 450 dpi (meißt braucht nur die erste seiten"länge" angegeben werden- wenn das format nicht geändert wurde wird die zweite seite entsprechend dem verhältnis "hochgerechnet)- bei dem üblichen bildformat entsteht so halt aus 600 die 450. die größe meiner dateien liegt auch vor der größen-veränderung um 600 bis 800 kb- danach auch so um die 100 kb.
ein befreundeter sammler meinte noch, daß aus technischen gründen (warum habe ich nicht so richtig kapiert- aber scheint so zu sein weil es mit dem winzip bei mir auch nicht funktionniert hat) keine daten-komprimierung hin zu bekommen ist.
grüße aus thüringen
frank
Krizu:
Hallo,
es gibt im jpg (und teilweise anderen Bildformaten) zwei Arten der Komprimierung.
1.) eine verlustfreie Komprimierung (Hoffmann oder so?). Da werden die häufigsten Zeichenfolgen durch einfache Kürzel ersetzt. Vergleichbar mit dem Morsealphabet (häufiges e = . , seltenes y = -.-- ). Die nutzt auch winzip. Stell dir mal vor die würden Verluste (=Fehler) zulassen :o
2.) eine verlustbehaftete Komprimierung. Da wird mittels Frequenzanalyse (Diskrete Cosinus Transformation) bestimmt, was das Bild braucht, um erkannt zu werden. In "glatten" Bereichen braucht nicht jedes Rauschen mitgenommen werden. Wenn diese Kompression zu hoch getrieben wird, entstehen so komische "Quadrate" in Bildern.
Bei den Bildprogrammen wird nur die 2. Variante geändert. Winzip nutzt nur die erste. Es haben JPG-Bild-Komprimierung und Daten-Komprimierung also nicht direkt was miteinander zu tun.
hth
Frank
loparit:
Hallo,
auch ganz wichtig, fürs Internet oder zum anschauen auf dem Computermonitor benötigt man max. 72 DPI da der Monitor nicht mehr anzeigen kann. Durch herabsetzen dieses Wertes in PhotoShop wird der Speicherplatz für das Bild deutlich reduziert. Aber Vorsicht, will man das Bild im Labor entwickeln lassen braucht man natürlich eine Version mit 300 oder mehr DPI.
Beim speichern ins JPG-Format kann man durch Angabe der Qualität nochmals reduzieren. Wobei der Qualitätsunterschied von 40 auf 60 oder 80 % oft fast nicht zu erkennen ist. Und für`s Internet reicht das allemal aus.
Gruß
loparit
Krizu:
--- Zitat von: loparit am 24 Aug 05, 21:53 ---auch ganz wichtig, fürs Internet oder zum anschauen auf dem Computermonitor benötigt man max. 72 DPI da der Monitor nicht mehr anzeigen kann. Durch herabsetzen dieses Wertes in PhotoShop wird der Speicherplatz für das Bild deutlich reduziert. Aber Vorsicht, will man das Bild im Labor entwickeln lassen braucht man natürlich eine Version mit 300 oder mehr DPI.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich möchte Dir an einer Stelle widersprechen:
Wenn Du ein Bild mit ca 150Pixeln x 150Pixeln. Auf dem Monitor mit 79dpi ist das Bild ca 5cm x 5cm groß. Auf einem 300dpi-Drucker ist das Bild dann 1.2cm x 1.2cm. Wichtiger ist bei solchen Angaben die Pixelabmessung.
MfG
Frank
loparit:
Hallo Krizu,
soll ich jetzt lachen oder was ;D ;D
gehen wir mal davon aus, dass du ein Foto mit der Digitalkamera gemacht hast. Diese Aufnahme ist im Urzustand von mir aus 13 x 10 cm (1500x1200 Pixel) groß und hat eine Auflösung von 300 Pixel/inch.
Dies besagt, dass du diese Aufnahme in der Größe 13 x 10 in der Qualität 300 Pixel/inch ausdrucken oder im Labor entwickeln lassen kannst.
Wenn Du dieses Foto bei gleicher größe auf 72 Pixel/inch reduzierst, hast du auf dem Monitor ein Foto in guter Qualität was 13 x 10 cm groß ist.
Diese Foto mit nur 72 Pixel/inch ist nun allerdings beim ausdruckt in der Größe 13 x 10 nicht mehr gut.
Erhöhe ich die Pixel/inch wieder von 72 auf 300 dpi wird das Foto natürlich umgerechnet und in der Ausgabegröße reduziert auf 3 x 2,5 cm.
Und das sind dann die Bilder die jeder im Labor entwickeln lässt und sich mit einer Lupe anschaut ;D ;D
Also für den Monitor benötige ich nur 72 Pixel/inch, da dieser nicht mehr anzeigen kann. Für den Ausdruck des Bildes (ohne es zu verkleinern) benötige ich das Foto mit hoher Pixel/inch Einstellung.
Gruß loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln