Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Vanadinite aus Bou Beker mal anders
Junibolte:
Hallo,
hatte in meinen Kisten noch eine Stufe Vanadinit aus Touissit - Bou Beker - Marokko - Die komplette Stufe besteht aus Vana (keine Matrix) - auf der Rückseite sind die klassischen Vanas zu sehen in Variationen von hellbraun bis rötlich. Hab die aber so wie auf dem Bild 1 auch noch nicht gesehen. Sehen irgendwie gequetscht aus.
Sind auf jeden Fall liegende Vanas, wie ich an den Seitenrändern erkennen kann.
Hat schon mal jemand solche Kristalle gesehen oder sind die eher ungewöhnlich?
Gruß aus Solingen
Peter
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Die orangene Vorderseite sieht für mich eher nach blockigen Wulfenitkristallen aus
Glück Auf
Thomas
Junibolte:
Hallo, Thomas,
ich bin mir da auch nicht ganz sicher, was den Vana betrifft. Die Farbübergänge sind von Vorder- nach Rückseite der STufe fließend und einige Kristalle sind auch tlw. rot und bräunlich zugleich. Eine Matrix ist nicht zu sehen. Habe mir gerade noch mal Fotos von blockigen Wulfeniten angesehen, aber keine aus Marokko gefunden.
an den Seiten kann man sehen, wo einige der großen, hellbraunen Kristalle gebrochen sind die typische, das eine 6eckige Form vorliegt.
Bin da auch ein bißchen ratlos. lasse mich aber gerne belehren.
Gruß
Peter
Mineralroli:
Die Vanadinite Var. Endlichit aus Touissit wurden auch früher fälschlicher Weise als Wulfenit bezeichnet.
Sind aber Vanadinite in Gelb
Vanadinite aus Bou Beker mal anders
Junibolte:
Kommt hin,
wenn die Kristalle seitlich flach aufliegen, sieht man überwiegend diese rechteckige Kristallflächen von der Seite. Seltsam siehts trotzdem aus.
Ich warte mal ab, evtl. kommen ja noch ein paar Meinungen.
Gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln