Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes vom Stockerstollen
stoanklopfer:
An alle Brixlegg-Kenner:
Ich habe vor kurzem diese von ?Dolomit und Romanechit überwachsene kleine Kristallgarbe auf der Stockerstollenhalde gefunden. Die Kristalle scheinen einen quadratischen Querschnitt zu haben, sind langsäulig und scheinen pyramidale Endflächen zu haben. Ich habe leider z.Z. keine andere Möglichkeit ausser einer Lupe, näher dran zu gehen. Fotos mit dem Handy sind natürlich entsprechend schlecht, aber vielleicht erkennt man ein bisschen. Eventuell Stibnit (obwohl nicht gelistet)? Ich erwarte mir bei den schlechten Bildern natürlich nicht allzu viel...
Danke für Eure Meinungen,
Volkmar
vandendrieschen:
Am Ende ist es verwitterter Limonit. :s
loismin:
Hallo Volkmar.
Meinst du die mit limonitisierten Dolomit überzogenen Kristalle in der Druse ?
Vielleicht Aragonite ?
Loismin
stoanklopfer:
Hallo Alois,
genau die meine ich. Aragonit wäre natürlich möglich, allerdings habe ich von dort noch keine freistehenden in dieser Größe gesehen (will nichts heissen). Leider sind die Kristalle komplett überwachsen. Ich werde wohl einen opfern müssen. Oder weisst Du vielleicht eine andere Möglichkeit? Antimonit ist gänzlich auszuschließen (war nur ein erster Gedanke)? Immerhin ist Stibiconit von dort angeführt.
Die sind zwar nicht schön, aber es interessiert mich einfach.
Ich muss mal versuchen, bessere Bilder hinzukriegen.
Danke für die erste Einschätzung,
Volkmar
loismin:
Hallo Volkmar.
Also möglich wäre Antimonit natürlich auch von dort, aber soweit ich weiß, ist dort noch kein freistehender gefunden worden .
Darum taucht der auch in der Beschreibung vom Poeverlein meines Wissens nach nicht auf, nur der Stibiconit .
Wirst halt vielleicht doch einen opfern müssen um zu sehen wie der x innen ausschaut.
Lois
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln