https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Frage zu Wetter"fossilien"  (Gelesen 763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Frage zu Wetter"fossilien"
« am: 18 Jan 23, 10:50 »
Moin.... hier ist bestimmt ein Experte der/die mir ne klare Aussage geben kann.

Und zwar: versteinerte Wetterphänomene, wie zb Trockenrisse o. a. a. Regentropfen, waren für mich immer den Spurenfossilien zugehörig. Hatte ich mal so gelernt. Aber jeder Artikel zu Spurenfossilien den ich zZ lese schließt alles dieser Art aus.

Wozu gehören versteinerte Trockenrisse?

Regen zählt dann vermutlich zu den Wettermarken?!?

Und gleich noch: was wäre der Oberbegriff für Gletscherschrammen und Strudeltöpfe?

Gruß und gesundes neues Jahr noch....

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Frage zu Wetter"fossilien"
« Antwort #1 am: 18 Jan 23, 10:54 »
Spurenfossilien wurden durch Organismen erzeugt. Trockenrisse etc. gehören zu den Sedimentmarken!

Volkmar

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Frage zu Wetter"fossilien"
« Antwort #2 am: 18 Jan 23, 11:20 »
Ahh danke.

Gletscherschrammen und Strudeltöpfe dann auch?

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Frage zu Wetter"fossilien"
« Antwort #3 am: 18 Jan 23, 12:14 »
Gletscherschrammen und Strudeltöpfe dann auch?

Die würde ich eher zu glazigenen Erosionsformen zählen.

Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge