https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Schöner Knochen, aber welcher?  (Gelesen 853 mal)

Offline Geröllheimer

• Junior
  • *
Schöner Knochen, aber welcher?
« am: 24 Aug 22, 23:23 »
Hallo Freunde des Sammelns und Verlierens,

habe beim Suchen nach Artefakten neulich wieder mal ein Ufo gefunden, diesmal ein Knochenufo. Ja ich weiß, das gehört vielleicht nicht in ein Mineralienforum, aber ein Knochenforum habe ich vergeblich gesucht. Aber vielleicht ist ja hier ein Tierarzt anwesend, denn ich schätze, es ist ein Tierknochen. Falls nicht, habe ich demnächst vielleicht als „Spaziergänger“ einen Auftritt in Aktenzeichen XY, ist doch auch was Schönes.

Bach bei Bonn.
Länge ca. 25 cm, breiteste Stelle ca. 9 cm.
Gewicht ca. 230 Gramm
Nicht versteinert, aber er stinkt auch nicht mehr.

Mir scheint, da ist eine Art Gelenkpfanne zu erkenne. Für einen Fuchs scheint der Knochen etwas zu massiv, aber vielleicht ein ersäufter Hund? Oder ein Reh? Lasst bitte mal hören, ob ihr eine Idee habt. Zwei weitere Bilder im nächsten Beitrag.

Offline Geröllheimer

• Junior
  • *
Re: Schöner Knochen, aber welcher?
« Antwort #1 am: 24 Aug 22, 23:25 »
Hier die beiden restlichen Bilder.

Online oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #2 am: 25 Aug 22, 00:19 »
hallo,
ist auf jeden Fall eine Ulna (Elle), der Größe nach wohl am ehesten vom Rind oder Pferd. Unterschied zwischen beiden: beim Rind vollständig vorhanden, beim Pferd nur im proximalen Bereich, und dann verkümmert bzw. mit dem Radius (Speiche) verwachsen. Das distale Ende ist ja bei deinem Fund nicht erhalten, aber nach "Bauchgefühl" würde ich eher auf Rind tippen. Und es war ein junges Tier, weil die Knochennähte noch nicht verwachsen waren, wie die fehlende Gelenksfläche auf dem vorletzten Bild zeigt.
lg
oliver

Offline Geröllheimer

• Junior
  • *
« Antwort #3 am: 25 Aug 22, 00:47 »
Hallo Oliver,
dank dir für die Auskunft. Also eine Elle.
Ja, ich finde hier öfters Knochen, manche noch ziemlich frisch und oft auch von so massiver Größe, das das Zeug vom Rind stammen muss. Die Knochen so gut wie immer sauber und glatt durchgesägt, nicht so wie oben im Beispiel. Stellt sich die Frage, wieso im 21. Jahrhundert Knochenabfälle von geschlachteten Tieren in den Gewässern landen, so wie im Mittelalter. Die Antwort dürfte nur allzu bekannt sein.

Offline grille

• Member
« Antwort #4 am: 25 Aug 22, 10:47 »
Lieber Geröllheimer!
Die Antwort auf deine Frage ist vielschichtig.
A. Futter für Krebse?
B. Von Tieren vom Futterplatz (Luderplatz) vertragen?
C. Weil halt der Mensch ein "Schweinderl" ist!
LG grille

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge