https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Radioaktive Kapsel im Bergbau  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Radioaktive Kapsel im Bergbau
« am: 28 Jan 23, 12:38 »
Hallo Zusammen,
Ich habe keine Idee, wofür solche radioaktiven Kapseln im Bergbau verwendet werden.
Kann das einer von euch aufklären?

https://orf.at/stories/3303016/

Danke und Grüße

Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #1 am: 28 Jan 23, 12:49 »
ich hab mich auch gewundert -----

Offline Geomartin

  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #2 am: 28 Jan 23, 13:07 »
Vermutlich eine 187Sr Strahlenquelle zur Dichtemessung, damit hatte ich hin und wieder zu tun, auch in der Eisenerzerkundung in WA. Wird in eine Sonde in Bohrloecher abgelassen, ein Detektor misst dann wieviel Gammestrahlung wieder durchs Gestein zurueckgestreut wird - darueber laesst sich die Dichte errechnen.

Martin

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #3 am: 28 Jan 23, 13:09 »

Hallo,

das radioaktive Präparat könnte z. B. in einer Bohrlochsonde als Strahlungsquelle für Gesteinsdichtemessungen verwendet worden sein.

Siehe hier (unter Gamma-Gamma-Dichte):

https://www.bbi.de/bohrlochgeophysik/bohrlochgeophysikalische-messverfahren

Jörg N.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #4 am: 28 Jan 23, 13:15 »
Hallo Michael,

solche radioaktiven Quellen kommen oft in Füllstandssonden zum Einsatz. Je nach Dicke und Material der zu messenden Füllung werden Radionuklide mit unterschiedlichen Gammaenergien verwendet. In diesem Fall war es wohl Cs-137 mit einer mittleren Gammaenergie. Gerne wird auch Co-60 wegen seinen höheren Gammaenergien verwendet, allerdings haben diese Quellen wegen der kürzeren Halbwertszeit von Co-60 gegenüber Cs-137 eine deutlich kürzere Lebensdauer.

Im Bergbau werden auch gerne mal Neutronenquellen verwendet, um z.B. Aktivierungsanalysen in Bohrlöchern vorzunehmen. Für eine Anwendung als Quelle für Durchstrahlungsprüfungen oder zur Desinfektion/Sterilisation von z.B. Wassertanks hat sie eine deutlich zu geringe Aktivität…

Grüße Markus

Edit: Ich verstehe auch nicht, warum das Suchequipment so ein Problem sein soll. Es werden schon seit Jahrzehnten großvolumige Szintillationsdetektoren in Fahrzeugen und Hubschraubern eingesetzt, auch z.B. zur Uranprospektion. Da ließe sich sogar spektral messen, und damit auch gleich das Radionuklid bestimmen… aber man hat wohl mal wieder eine radioaktive Sau gefunden, die man medial durchs Dorf treiben kann…  ??? ??? ::)
« Letzte Änderung: 28 Jan 23, 13:20 von etalon »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #5 am: 28 Jan 23, 13:23 »
Vermutlich eine 187Sr Strahlenquelle zur Dichtemessung, damit hatte ich hin und wieder zu tun, auch in der Eisenerzerkundung in WA. Wird in eine Sonde in Bohrloecher abgelassen, ein Detektor misst dann wieviel Gammestrahlung wieder durchs Gestein zurueckgestreut wird - darueber laesst sich die Dichte errechnen.

Martin


Was soll denn Sr-187 sein? Das gibt es doch gar nicht…  ???

Grüße Markus

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #6 am: 28 Jan 23, 14:26 »
Vielen Dank für eure Erklärungen :)

Grüße Michael

Offline Geomartin

  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #7 am: 28 Jan 23, 16:28 »
Vermutlich eine 187Sr Strahlenquelle zur Dichtemessung, damit hatte ich hin und wieder zu tun, auch in der Eisenerzerkundung in WA. Wird in eine Sonde in Bohrloecher abgelassen, ein Detektor misst dann wieviel Gammestrahlung wieder durchs Gestein zurueckgestreut wird - darueber laesst sich die Dichte errechnen.

Martin


Was soll denn Sr-187 sein? Das gibt es doch gar nicht…  ???

Grüße Markus

Hallo, das stimmt. Da ist einiges durcheinander gekommen - ich meinte 137Cs. 60Co ist eine weitere Option, habe ich aber selbst nicht gesehen. Es kann natuerlich noch weitere Anwendungsbereiche bei einem grossen Bergbaukonzern wie RIO geben, die Strahlenquelle eines Gamma-Gamma Density Tools ist aber ein guter Kandidat.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjDv7TJyOr8AhWvTmwGHejEDGUQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tandfonline.com%2Fdoi%2Fpdf%2F10.1080%2F22020586.2019.12072917&usg=AOvVaw1ofi16r6120VB_x897pgE5


Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #8 am: 28 Jan 23, 16:53 »
Hallo Martin,

Hallo, das stimmt. Da ist einiges durcheinander gekommen - ich meinte 137Cs. 60Co ist eine weitere Option, habe ich aber selbst nicht gesehen.


Ja, das mag dem spezifischen Messverfahren geschuldet sein, welches auf der Comptonstreuung beruht. Diese Art der Wechselwirkung hat bei der Gammaenergie von Cs-137 mit die höchste Eintrittswahrscheinlichkeit. Bei den hohen Energien von Co-60 wird die Paarbildung immer wahrscheinlicher, so dass für dieses Messverfahren sicher Cs-137 die bessere Wahl ist.


Es kann natuerlich noch weitere Anwendungsbereiche bei einem grossen Bergbaukonzern wie RIO geben, die Strahlenquelle eines Gamma-Gamma Density Tools ist aber ein guter Kandidat.


Völlig d’accord. Definitiv ist das auch eine Option…

Grüße Markus

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #9 am: 28 Jan 23, 20:29 »
Hallo,

hier findet man nähere Informationen einschließlich eines Bildes der Strahlenquelle:
https://www.abc.net.au/news/2023-01-28/radioactive-capsule-search-perth-to-pilbara-/101902914

Demnach handelt es sich tatsächlich um Cs-137.

Wie gefährlich dieses Isotop ist zeigt der Goiânia-Unfall, wobei beim australischen Fall glücklicherweise deutlich weniger Material abhanden gekommen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Ein weiteres radioaktives Isotop, welches insbesondere bei Erdölbohrungen verwendet wird, ist Cf-252. Dieses stellt eine Neutronenquelle dar und kann genutzt werden um  öl- von wasserhaltigen Einheiten zu unterscheiden.

Glück Auf!
Micha

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Radioaktive Kapsel im Bergbau
« Antwort #10 am: 28 Jan 23, 23:59 »
Edit: Ich verstehe auch nicht, warum das Suchequipment so ein Problem sein soll. Es werden schon seit Jahrzehnten großvolumige Szintillationsdetektoren in Fahrzeugen und Hubschraubern eingesetzt, auch z.B. zur Uranprospektion. Da ließe sich sogar spektral messen, und damit auch gleich das Radionuklid bestimmen… aber man hat wohl mal wieder eine radioaktive Sau gefunden, die man medial durchs Dorf treiben kann…  ??? ??? ::)
Populismus.



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge