Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was soll ein "Horianit" sein? /gemeint Thorianit, X ist aber schwarzer Diamant
vandendrieschen:
Guten Abend,
ich habe von einer Händlerin als kleine Geste folgendes MM als vermeintlichen Diamant geschenkt bekommen. Ich habe mir unter einigen dieser MM eins ausgesucht.
Die Preisspanne lag zwischen 24 und 32 Euro. Zur Orientierung.
Da ich noch keinen Diamanten habe, hatte ich mich für einen entschieden, aber Rohdiamanten live noch nicht in den Händen gehalten habe und sie nur in unreiner Form von Fotos kenne, habe ich mir erstmal bis heute nichts gedacht. Mir kamen aber bei allen "Diamanten" schon diese kubische Form für einen Diamanten seltsam vor, da ich das so noch nicht gesehen habe.
Schwarzer Diamant sieht so aus
stoanklopfer:
Wird wohl Thorianit sein....
etalon:
Hoi Jule,
das ist sehr sicher ein Thorianit, wie er dort mit anderen Schwermineralen bei der Edelsteinsuche aus dem Sand gewaschen wird. Bei solch einem kleinen Brösel brauchst du schon einen sehr empfindlichen Geigerzähler, um etwas über dem Untergrund messen zu können…
Grüße Markus
P.S.: Da Diamant im kubischen Kristallsystem kristallisiert, gibt es sehr wohl auch würfelförmige Ausbildungen davon. Das wäre also jetzt kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. An dieser Stelle aber ganz sicher z.B. die Härte… ;)
Stronkolo:
Da der Verkauf von radioaktiven Mineralien bei ebay verboten ist sind die Anbieter dazu übergegangen die Mineralnamen etwas zu verfremden.
Thorianit -Horianit, Torbernit- Tarbernit, Ranocircit usw.
So werden die Angebote nicht gleich gelöscht und die Käufer wissen sowieso was gemeint ist.
Da muß sich ebay erstmal wieder einarbeiten ;D
MW-mineral:
Hallo,
Es wurde schlicht das T weggelassen, ansonsten wäre das Angebot entfernt worden. Ebay unterscheidet nicht mehr zwischen einer eigentlichen erlaubten "Probe".
Auf Ebay.com wärs kein Problem, die sind da nicht so "bürokratisch".
Beste Grüße,
Markus Weiderer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln