Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

01 Einige Mineralien aus älterer Sammlung leider ohne Etikett

(1/4) > >>

Wooly:
Liebe Sammlergemeinde
Vor einiger Zeit habe ich eine Sammlung mit einigen hundert Stücken von einem verstorbenen Sammler übernehmen können. Leider ist ein Großteil der Sammlung nicht beschriftet bzw ohne Etiketten. Der Sammler war hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Dänemark unterwegs, hat aber auch weltweit getauscht.  Ich stelle jetzt mal einige Fotos von Stücken ein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung und der Suche nach dem Fundort helfen.
01: Mineral und Fundort ?
Danke
Wooly

oliverOliver:
auf jeden Fall Granat - aber was für einer und woher ???

Erika:
Dito, spätestens beim dritten Bild liegt die Vermutung, dass es sich da um einen Granat handelt, sehr nah  ;)

Ein Fundort lässt sich nur anhand von Fotos oder auch von der Kristall/Mineralform aber nicht aus den Fingern saugen. Höchstens mit einer chemischen Analyse hätte man anhand der Zusammensetzung und Beimengungen vielleicht eine Chance, den Fundort einzugrenzen.

Gruß, Erika

vandendrieschen:

--- Zitat von: oliverOliver am 29 Jan 23, 14:08 ---auf jeden Fall Granat - aber was für einer und woher ???

--- Ende Zitat ---
"Der Sammler war hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Dänemark unterwegs."
Bleibt nicht viel übrig. Ich würde den einfach Österreich zuordnen.

stoanklopfer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 29 Jan 23, 22:45 ---Bleibt nicht viel übrig. Ich würde den einfach Österreich zuordnen.

--- Ende Zitat ---

Sehr gewagt bei einem "Allerweltsmineral"! Noch dazu ohne Matrix, ohne Kenntnis, welcher Granat. Kann überall herkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln