https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: 02 Einige Mineralien aus älterer Sammlung leider ohne Etikett  (Gelesen 573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wooly

  • *
  • Beiträge: 13
Liebe Sammlergemeinde
Vor einiger Zeit habe ich eine Sammlung mit einigen hundert Stücken von einem verstorbenen Sammler übernehmen können. Leider ist ein Großteil der Sammlung nicht beschriftet bzw ohne Etiketten. Der Sammler war hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Dänemark unterwegs, hat aber auch weltweit getauscht.  Ich stelle jetzt mal einige Fotos von Stücken ein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung und der Suche nach dem Fundort helfen.
02: Zinkblende auf Quarz, Fundort ?
Danke
Wooly

Offline Erika

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 34
Hmm, wirklich Zinkblende (Sphalerit) auf Quarz? Ich hätte es eher für Tetraedrit gehalten. Das wäre aber relativ leicht an der Strichfarbe zu erkennen. Im Gegensatz zum Tetraedrit hätte Sphalerit niemals eine grauschwarze, sondern eine gelbliche bis dunkelbraune Strichfarbe.

Wenn es Sphalerit ist, dürfte die Chance, den Fundort dieser Probe herauszufinden, meiner Meinung nach gegen Null gehen. Dafür ist er als Durchläufermineral zu häufig.

Gruß, Erika

Offline Wooly

  • *
  • Beiträge: 13
Das war ein guter Tipp
Ich habe mal eine Strichprobe gemacht > Ergebnis grauschwarz > damit Tetraedrit.
Jetzt fehlt nur noch der Fundort ;D ;D ;D

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Zitat
Jetzt fehlt nur noch der Fundort
Ich glaube da kommt man nicht über Vermutungen hinaus und die sind dann wenig hilfreich.
« Letzte Änderung: 31 Jan 23, 00:18 von Mineralroli »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge