http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: 05 Einige Mineralien aus älterer Sammlung leider ohne Etikett  (Gelesen 403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wooly

  • *
  • Beiträge: 13
Liebe Sammlergemeinde
Vor einiger Zeit habe ich eine Sammlung mit einigen hundert Stücken von einem verstorbenen Sammler übernehmen können. Leider ist ein Großteil der Sammlung nicht beschriftet bzw ohne Etiketten. Der Sammler war hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Dänemark unterwegs, hat aber auch weltweit getauscht.  Ich stelle jetzt mal einige Fotos von Stücken ein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung und der Suche nach dem Fundort helfen.
05: Heulandit auf Calcit, Fundort?
Danke
Wooly

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Heulandit ist möglich, Bilder aus weiteren Perspektiven würden Gewissheit bringen.
Ist die Matrix ein Kalkstein? ->Säuretest

Offline Wooly

  • *
  • Beiträge: 13
Danke für die Antwort
hierbei handelt es sich um einen leicht hellbleuen Heulandit auf Calcitmatrix - da bin ich mir ziemlich sicher
das "Grundgestein" ist auf jeden Fall kalkhaltig - sprudelt beim Säuretest
Spannend wird es bei der Fundstelle - da hab ich keine Idee

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge