https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Vivianit von Erbendorf  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Vivianit von Erbendorf
« am: 31 Jan 23, 21:21 »
Hallo Sammlerfreunde.
Hier möchte ich Euch einen sicher interessanten Fund vom  Neubau der B299
bei Erbendorf zeigen, Vivianitknollen bis 10 cm. Gefunden habe ich diese, an einem eng begrenzten Bauabschnitt, in kreidezeitlichen Ablagerungen am Hessenreuther Berg.
Beim Fund waren mehrere Stücke weiß, und wurden erst an Luft und Licht blau. :o
Mich würde interessieren ob die gelblichen (orangen) Abdrücke  Pflanzenreste (Blätter ec,) sein könnten!
waldi
 
« Letzte Änderung: 31 Jan 23, 22:53 von waldi »

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Vivianit von Erbendorf
« Antwort #1 am: 31 Jan 23, 21:52 »
Servus Walter,

ein toller Fund ! Gratuliere !

Vivianit ist ein Eisen(II)phosphat (Fe)3(PO4)2 8 H2O. Die blaue Farbe entsteht durch Luft-Oxidation von Eisen(II)ionen zu Eisen(III)ionen sowie Wasserverlust. Da sowohl zwei- als auch dreiwertiges Eisen nebeneinander vorliegen, kommt es durch Elektronentransfer zur Bildung von Ladungsuebertragungskomplexen, die im roten Bereich des sichtbaren Spektrums absorbieren und deswegen kraeftig blau sind.

Die gelb-orangen Abdruecke (?) kann ich auf den Photos allerdings nicht  erkennen.

GA

Harald

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Vivianit von Erbendorf
« Antwort #2 am: 01 Feb 23, 09:15 »
Hallo Harald
Mit den gelblich, (orangen) Belag, meinte ich, wie auf dem zweiten Bild gut ersichtlich, die fächerförmigen, vertieften Abdrücke!
waldi 
« Letzte Änderung: 01 Feb 23, 10:36 von waldi »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Vivianit von Erbendorf
« Antwort #3 am: 01 Feb 23, 21:35 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich würde mal sagen, das sind radial fächerförmig gewachsene Vivianitkristalle

Mit ein bißchen tonigen Sediment dazwischen zur Kontrastverstärkung  ;D

Glück Auf

Thomas

P.S. Wie groß war denn der Fund. Hätte durchaus Interesse an einer solchen Knolle...
« Letzte Änderung: 02 Feb 23, 11:50 von giantcrystal »

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Vivianit von Erbendorf
« Antwort #4 am: 02 Feb 23, 16:51 »
Hallo Thomas.
Genau das hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher ;)
Werde einige am 5. März  bei der KTB-Börse  W-Eschenbach anbieten, vielleicht sehen wir uns!
Glück auf Walter

« Letzte Änderung: 02 Feb 23, 16:58 von waldi »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Vivianit von Erbendorf
« Antwort #5 am: 02 Feb 23, 17:23 »
Hallo Walter,

Das war auch mein erster Gedanke. Es gibt ähnliche Ausbildungen aus der Wetterau bei Gießen, da ist auch toniges Sediment drin.

Die Färbung durch CT-Übergänge hat Harald ja schon erklärt. Habe ähnliches bei anderen Stücken, z.B. von der Silbergrube gehört.

Hätte auch Interesse an 1 oder 2 Stücken. Bin nicht sicher, ob ich es zur KTB schaffe, ist vom Wetter abhängig.

Glück Auf!
Sebastian