Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Skorodit

<< < (2/3) > >>

etalon:
Hallo Toni,

danke für die erklärenden Worte. Da man wie gesagt keine Kristallform erkennen kann, war für mich die Farbe recht komisch. Ich kenne Skorodit nur in weiß/blau/türkis transparent. Da war mir das auf dem Bild etwas fremd. Aber wenn das Stück von Carsten kommt, dann wird das schon passen. Der weiß, was er tut…  ;)

Wollte nur mal nachgefragt haben…

Grüße Markus

carsten slotta:
Hallo zusammen,

also in meiner Sammlung war das Teil nie....

Das schaut mir eher aus wie ein blasser Atelestit neben Mixit, aber sicher sagen lässt sich das anhand des Bildes leider nicht.

Grüße

Carsten

etalon:

--- Zitat von: carsten slotta am 05 Feb 23, 17:49 ---Hallo zusammen,

also in meiner Sammlung war das Teil nie....

Das schaut mir eher aus wie ein blasser Atelestit neben Mixit, aber sicher sagen lässt sich das anhand des Bildes leider nicht.

Grüße

Carsten

--- Ende Zitat ---

Dann würde ich gerne meine Zweifel wieder aufnehmen…  ;D

Atelestit würde auch farblich passen, an Skorodit glaube ich derweil nicht so ganz…

Grüße Markus

mineralts:
Hallo zusammen,

Für mich passt die Form nicht zu atelestit sie sind nicht spitzzulaufend aber auch nicht kugelig eher facettenreich wie skorodit üblich eher schon fast radistrahlig  von der Farbe her ist er mit einem leichten touch gelb aber nicht intensiv und er ist kristallin von der Matrix müsste das auch passen die 2 kriställchen sind sehr klein natürlich und ein bisschen entfernt von denen ist noch 1 kleinerer leider gespalten so das man von ihm nicht sehr viel erkennen kann und leicht durchschaubar ihr seid natürlich die Spezialisten. Ist auch mein einziger den ich habe von der schmiedestollenhalde als skorodit dann habe ich noch im mineralienatlas geschaut das es ihn auch gelblich gibt und daher bin ich noch überzeugt  ;D leider bin ich mit meiner Ausrüstung so das ich nicht arg viel näher rankomme   :) aber dennoch die Kristalleform gut erkenne hier mal noch der mineralienatlas Beitrag . Weiteres kann ich nun nicht dazu sagen habe die Sammlung in einem lot bekommen in mehreren Kisten alles von Wittichen.Da war auch ein annabergit dabei wo auf der Rückseite steht gek. Slotta da stand noch dazu schmiedestollenhalde da gibt es ja welche von dort und dann als neu Zuschrift Alt.St Joseph da gibt es ja normalerweise kein annabergit wie ich nachgelesen habe also mal schauen.  :)hier anbei noch 2 Bilder. Also bleibt es erstmal unschlüssig !

Grüße Toni freue mich auf eure Antworten  :)

mineralts:
Hier noch der Annabergit aber noch nicht abgeknipst nur mal das Döschen. Bei mir sind es natürlich erst 17 Jahre sammeln und keine 30 oder 40 Jahre. :)

Grüße Toni.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln