https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Skorodit  (Gelesen 1400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Skorodit
« am: 01 Feb 23, 06:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

edit Mod:
Bild entfernt - sh. Anhang in AW #2
« Letzte Änderung: 06 Feb 23, 18:47 von oliverOliver »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Skorodit
« Antwort #1 am: 01 Feb 23, 06:56 »
Hallo,

bist du dir sicher, dass es sich hierbei um Skorodit handelt? Das wäre farblich sehr ungewöhnlich, sofern es um die gelb-grünen Kristalle geht (da gehe ich jetzt mal von aus, da diese recht prominent im Zentrum des Bildes zu sehen sind). Eine Kristallform selbiger kann ich auf dem Bild auch nicht erkennen. Wenn das Teil von der Schmiedestollenhalde stammt, würde ich da eher Heinrichit vermuten. Sollte es um die weiß-transparenten Kristalle gehen, hätte ich wahrscheinlich eher Baryt im Verdacht, sofern man das von der Kristallform auf dem Bild überhaupt ableiten kann...

Grüße Markus

Offline mineralts

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skorodit
« Antwort #2 am: 01 Feb 23, 12:34 »
Hallo Markus Ja das soll ein Skorodit sein ist ein gekauftes Stück aus 1997 ich muss zugeben das Bild ist leicht verfälscht er ist leicht gelblich um das stärker hervorzuheben habe ich ein bisschen gebastelt.Um Heinrichit wird es sich dabei nicht handeln habe mehrere Stücke davon schon selbst gefunden als auch gekauft wüsste wie er aussieht ich schicke hier mal das Original Bild hinein unbearbeitet und von dem Döschen stammte von der Andreas Gruber Sammlung nähe Freiburg der ex slotta Sammlung und ex Schuler Sammlung hatte die er dort gekauft hat. Und entschuldigung für die leichte Verfälschung dachte es sieht so besser aus. Auf weitere Nachrichten freue ich mich hier anbei noch die Bilder.

Grüße Toni  :)

Offline mineralts

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skorodit
« Antwort #3 am: 01 Feb 23, 12:36 »
Das 2 te Bild

Offline mineralts

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skorodit
« Antwort #4 am: 01 Feb 23, 12:39 »
Das letzte Bild.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Skorodit
« Antwort #5 am: 01 Feb 23, 13:31 »
Hallo Toni,

danke für die erklärenden Worte. Da man wie gesagt keine Kristallform erkennen kann, war für mich die Farbe recht komisch. Ich kenne Skorodit nur in weiß/blau/türkis transparent. Da war mir das auf dem Bild etwas fremd. Aber wenn das Stück von Carsten kommt, dann wird das schon passen. Der weiß, was er tut…  ;)

Wollte nur mal nachgefragt haben…

Grüße Markus

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Skorodit
« Antwort #6 am: 05 Feb 23, 17:49 »
Hallo zusammen,

also in meiner Sammlung war das Teil nie....

Das schaut mir eher aus wie ein blasser Atelestit neben Mixit, aber sicher sagen lässt sich das anhand des Bildes leider nicht.

Grüße

Carsten

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Skorodit
« Antwort #7 am: 05 Feb 23, 19:13 »
Hallo zusammen,

also in meiner Sammlung war das Teil nie....

Das schaut mir eher aus wie ein blasser Atelestit neben Mixit, aber sicher sagen lässt sich das anhand des Bildes leider nicht.

Grüße

Carsten

Dann würde ich gerne meine Zweifel wieder aufnehmen…  ;D

Atelestit würde auch farblich passen, an Skorodit glaube ich derweil nicht so ganz…

Grüße Markus

Offline mineralts

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skorodit
« Antwort #8 am: 05 Feb 23, 19:41 »
Hallo zusammen,

Für mich passt die Form nicht zu atelestit sie sind nicht spitzzulaufend aber auch nicht kugelig eher facettenreich wie skorodit üblich eher schon fast radistrahlig  von der Farbe her ist er mit einem leichten touch gelb aber nicht intensiv und er ist kristallin von der Matrix müsste das auch passen die 2 kriställchen sind sehr klein natürlich und ein bisschen entfernt von denen ist noch 1 kleinerer leider gespalten so das man von ihm nicht sehr viel erkennen kann und leicht durchschaubar ihr seid natürlich die Spezialisten. Ist auch mein einziger den ich habe von der schmiedestollenhalde als skorodit dann habe ich noch im mineralienatlas geschaut das es ihn auch gelblich gibt und daher bin ich noch überzeugt  ;D leider bin ich mit meiner Ausrüstung so das ich nicht arg viel näher rankomme   :) aber dennoch die Kristalleform gut erkenne hier mal noch der mineralienatlas Beitrag . Weiteres kann ich nun nicht dazu sagen habe die Sammlung in einem lot bekommen in mehreren Kisten alles von Wittichen.Da war auch ein annabergit dabei wo auf der Rückseite steht gek. Slotta da stand noch dazu schmiedestollenhalde da gibt es ja welche von dort und dann als neu Zuschrift Alt.St Joseph da gibt es ja normalerweise kein annabergit wie ich nachgelesen habe also mal schauen.  :)hier anbei noch 2 Bilder. Also bleibt es erstmal unschlüssig !

Grüße Toni freue mich auf eure Antworten  :)
« Letzte Änderung: 05 Feb 23, 20:05 von mineralts »

Offline mineralts

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skorodit
« Antwort #9 am: 05 Feb 23, 19:49 »
Hier noch der Annabergit aber noch nicht abgeknipst nur mal das Döschen. Bei mir sind es natürlich erst 17 Jahre sammeln und keine 30 oder 40 Jahre. :)

Grüße Toni.  :)

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Skorodit
« Antwort #10 am: 06 Feb 23, 15:48 »
Mal abgesehen von der teilweise ja durchaus amüsanten Diskussion -
aber wenn auf dem fraglichen Foto ohnehin nichteinmal annähernd zu erkennen ist, um was es sich eventuell handeln könnte, und es noch dazu durch zu intensive Nachbearbeitung farbverfälscht ist, dann ist das Bild eigentlich nicht lexikontauglich und sollte zum Löschen markiert werden.
lg + ga
oliver

Offline mineralts

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skorodit
« Antwort #11 am: 06 Feb 23, 17:22 »
Hallo Oliver ,

Da hast du recht dann würde ich es zum löschen freigeben leider weis ich nicht genau wie, wäre nett wenn das von jemanden erledigt oder angefragt wird. Das wäre dann nur der Skorodit von der Schmiedestollenhalde Wittichen Schwarzwald.

Danke im Voraus.

Grüße Toni.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Skorodit
« Antwort #12 am: 06 Feb 23, 18:45 »
hallo Toni,
danke für dein Einverständnis - mach ich.
lg
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04