https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Halit ... vermutlich Merkers ...  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Halit ... vermutlich Merkers ...
« am: 02 Feb 23, 18:46 »
.. kann man das evtl. bestätigen oder wiederlegen ? Wird bei Halit wohl schwierig werden ,schätz ich .

Ist ein 2 Kilo-Stück , Kantenlänge um die 8 cm  und soll vermutlich aus Merkers stammen ....

Hab bei ibäh 11 € dafür gelöhnt  ;D und bin recht zufrieden damit ,gefällt mir seeeehr gut .

Was muss  man bei Halit beachten ? Kann /sollte man ihn konservieren ? Eindosen ?

18x15x15 cm  ;D ;D ;D

Ich hab nochn anderes Stück das ist über Jahre stabil .

Er kam heut als kaltes Paket an ,hab ihn erstmal in ne Plastik- Tüte eingepakt damit keine Luftfeuchtigkeit drauf kondensiert und ihn so paar Stunden aufwärmen lassen .

« Letzte Änderung: 02 Feb 23, 18:55 von pseudonym »

Offline hoe

  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #1 am: 02 Feb 23, 21:59 »
Merkers ist eine der wenigen Gruben mit natürlich gewachsenen Halitkristallen, dann wäre das Stück schon eine kleine Rarität. Allerdings stammen die meisten Stufen im Umlauf aus den Schachtwasserhaltungen, sind also sekundär gewachsen und es kommt so ziemlich jedes Salzbergwerk in Frage.

Online ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #2 am: 03 Feb 23, 00:39 »
Glück auf,

Bei frei kristallisierten Halitstufen ist die Ansprache als eine 100%ig natürliche Bildung Dokumentations- und/oder Vertrauenssache.

MfG ruebezahl

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #3 am: 03 Feb 23, 16:59 »
Ah interessant ... ich sag mal so ich habs zwar ganz gerne wenn ich nen korrekten FO habe ,kann aber auch damit leben wenn nicht .

Sekundärsalz ... das kann nat. auch sein ,wär auch nicht schlimm ein schönes Stück ist es allemal das braune unten kann Limonit sein oder Rost aus einer Leitung oder nen Bottich .

Wobei mich das jetzt schon interessieren würde ob natürlich oder Sek.Bildung ,ohne Matrix ist es eh immer schwierig .

Ich hatte mich ja gewundert das ichs für 11 Öre bekommen hab ,und dachte schon das etwas damit nicht stimmen könnte ,weil Merkers in der Größe ist eigentlich teurer .

Wörtlich stand drin ,,vermutlich aus dem ehem. VEB Kalibetrieb Merkers ´´  .

Wenn alle Stränge reißen kann man das Stück immer noch essen  ;D !

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #4 am: 04 Feb 23, 00:56 »
Solange du keine Luftfeuchtigkeit über 50% hast (Aquarianer) ist das kein Problem. Ansonsten eine Vitrinenhaube drüber.

weil Merkers in der Größe ist eigentlich teurer .
Wörtlich stand drin, vermutlich aus dem ehem. VEB Kalibetrieb Merkers ´´  .
Vielleicht wusste er auch nicht, wieviel es wert ist. Oder wollte es unbedingt los werden.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #5 am: 04 Feb 23, 11:47 »
Solange du keine Luftfeuchtigkeit über 50% hast (Aquarianer) ist das kein Problem. Ansonsten eine Vitrinenhaube drüber.

weil Merkers in der Größe ist eigentlich teurer .
Wörtlich stand drin, vermutlich aus dem ehem. VEB Kalibetrieb Merkers ´´  .
Vielleicht wusste er auch nicht, wieviel es wert ist. Oder wollte es unbedingt los werden.

Haube ist ne gute Idee ... ich hab aber keine passende Vitrine  ;D aber im Grunde könnte man den auch einzeln irgendwo hinstellen ,Haube drüber und ne LED dahinter .

... wieviel er wert ist : Das wunderte mich ja ,weils ne Auktion war ,ich dachte alle anderen wüßten was das ich nicht weiß !

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #6 am: 04 Feb 23, 12:25 »
Ich hatte mal den Fall einer Salzstufe, die jahrzehntelang ohne Veränderung in einer Vitrine im Flur stand. Dort waren Luftfeuchtigkeit und Temperatur immer relativ konstant. Irgendwann zog die Stufe in eine andere Vitrine in Fensternähe und nach ein paar Wochen bildete sich eine Pfütze unter der Stufe und einzelne Kristalle fielen ab. Die dortigen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen haben ausgereicht um die Stufe relativ schnell zu zerstören. Die Wahl des Standortes sollte also auch ohne Aquarium bedacht werden.
Zusätzlich würde ich in unmittelbare Nähe ein, zwei Beutel Silikagel legen oder ein Schälchen Reis stellen. Beides wirkt hygroskopisch.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #7 am: 04 Feb 23, 12:38 »
... wieviel er wert ist : Das wunderte mich ja ,weils ne Auktion war ,ich dachte alle anderen wüßten was das ich nicht weiß !

Vielleicht war er anderen nur zu groß oder zu instabil/wasserlöslich?

Volkmar

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #8 am: 04 Feb 23, 18:56 »
Kristalle können zu groß sein ???

Offline hoe

  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Halit ... vermutlich Merkers ...
« Antwort #9 am: 04 Feb 23, 19:22 »
Sekundäre Bildungen sind ja nicht per se schlechter, nur weil durch den Bergbau unbeabsichtigt gute Bedingungen für das Kristallwachstum geschaffen wurden. Gerade bei Salzen wage ich mal zu behaupten (man darf mich gern korrigieren), dass die spektakulärsten Bildungen aus gesümpften Strecken stammen, die vorher jahrzehntelang ungestört voll Lauge gestanden haben. Ich denke da an die Halitkristalle mit aufgewachsenen, farbigen Gipsnadeln aus dem Bergwerk Bleicherode (Grubenfeld Kraja) und Schacht Marie bei Morsleben. Da diese Gebilde sehr filigran sind sind und beim Abtrocknen natürlich an Glanz verlieren, kann man den Untertageeindruck leider nur eingeschränkt mit nach übertage bringen.
Zu Bleicherode gab es einen Artikel in der Mineralien-Welt Heft 6/2007 und einen 5min-Beitrag vom MDR vom 21.08.2013. Von Schacht Marie habe ich Fotos von Befahrungen von 2010-11. Ich kann zwar nichts davon hier veröffentlichen, aber wer Interesse daran hat, kann mich ja direkt anschreiben.


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge