https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmungsfrage /Bearbeitung  (Gelesen 370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nico2003

  • *
  • Beiträge: 33
Bestimmungsfrage /Bearbeitung
« am: 03 Feb 23, 18:29 »
Hallo,könnte mir jemand was zu dem Stein sagen? Fundort ist Leverkusener Rheinufer.Lohnt es sich den aufzuschneiden? Wie bekommt man diese weiße Schicht weg,die sich immer bildet sobald der Stein trocken wird?

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Bestimmungsfrage /Bearbeitung
« Antwort #1 am: 03 Feb 23, 21:22 »
Glück auf,

Das Resultat einer Ritzhärteprobe (Stahlnadel oder -messer) wäre mal eine gute Ansage gewesen  :-*

Mir scheint das ein typischer Gangbänderquarz aus dem Rheinischen Schiefergebirge (als Rheingeröll) zu sein. Eine Härtebestmmung sollte aber zuerst alles weicher als Quarz ausschließen.

Geschnittene und polierte Bänderquarze können sehr attraktiv sein. Was die weiße Schicht angeht, vermute ich da eher eine natürliche Rauigkeìt der Gerölloberfläche, die im trockenen Zustand diesen Eindruck erweckt.

MfG ruebezahl

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge