Hallöchen an alle,
Ich habe in meiner Kindheit von meinem Opa diesen "Stein" bekommen. Gestern waren wir im Naturkundemuseum in Berlin mit der großen Ausstellung an Mineralien und Elementen in ihrer Naturform. Dort ist mir auch wieder mein Erbstück eingefallen und habe versucht etwas vergleichbares zu finden. Leider ohne Erfolg, daher wende ich mich an euch.
Das Objekt ist silbernd glänzend und ungewöhnlich schwer. Es wiegt 1032g für die größe. Ich habe bei den Bildern extra einen Gliedermaßstab dran gehalten. Auf einer Seite fehlt der Glanz und es wirkt eher Matt / Grau und auch die Oberfläche wirkt nicht "Kristallisch" mit Ecken und Kanten, sondern ist eher abgerundet. (Geschmolzen?).
Zudem ist mir aufgefallen, dass es auf meinen stärksten Magneten im Haushalt reagiert. Es ist nicht so magnetisch, dass der Magnet (starker Kühlschrankmagnet) dran hatten bleibt, aber das "Objekt" fängt leicht an zu schwanken, wenn ich es hochkant hinstelle und den Magneten dran halte.
Ursprung ist sehr fraglich. Meine Familie kommt aus Süd Thüringen, ob daher auch der Stein kommt kann ich nicht beantworten, wäre aber denkbar.
Ich hoffe der eine oder andere hat eine Idee, was es sein könnte.
Viele Grüße
Phil