https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Stufe mit Fluorit-Oktaeder aus Frohnau Annaberg-Buchholz  (Gelesen 923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.580
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

ich habe eine Stufe reinbekommen mit einem einzelnen Fluorit-Oktaeder auf Quarz aus Frohnau, Annaberg-Buchholz, Erzgebirge. Der Fluoritkristall eine Kantenlänge von 2 cm und ist unbeschädigt. Sie Stufe ist 9,5 x 5 x 4 cm groß. Hat von euch schon mal jemand einen Fluorit-Oktaeder aus Frohnau gesehen, ich bisher noch nicht. Wenn ja, kann man das Stück eventuell einer Grube zuordnen?

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Stufe mit Fluorit-Oktaeder aus Frohnau Annaberg-Buchholz
« Antwort #1 am: 07 Feb 23, 07:56 »
Hallo Jürgen,

Die nach vorne gerichtete dreieckige Fläche deines Fluoritkristalles ist tatsächlich eine Oktaederfläche (alle Innenwinkel 60°). Allerdings sind nebenliegende Flächen rechtwinklige Dreiecke, was sie als Würfelflächen ausweist. Bedenkt man, dass nur eine Oktaederfläche vorliegt, erklärt sich ihr Vorhandensein nur durch einen Abspaltungsprozess an einer Würfelecke. Dieser kann während des Wachstums (mit teilweiser Wiederverheilung der Spaltfläche) oder anschließend erfolgt sein.

Gruß von Klaus

Online geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.580
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Stufe mit Fluorit-Oktaeder aus Frohnau Annaberg-Buchholz
« Antwort #2 am: 07 Feb 23, 20:01 »
Hallo Klaus,
habe mir das Stück jetzt noch einmal genauer angesehen und du hast natürlich Recht. Ist leider wirklich nur eine oktaedrische Spaltfläche die wieder verheilt ist. Schade, aber damit ist das Stück für mich wertlos und wandert erst einmal in einen Karton :-\

Danke für den Hinweis.

Gruß Jürgen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge