Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
jlies:
Liebe Leute,
als kleiner Teaser hier schon mal ein Bild von einem Quarzkristall (Holzquarz) aus dem Tagebau Zwenkau, gefunden im mumifizierten Teil eines fundorttypischen Stubbens. Die Stubben sind teilweise mit Quarzrasen überzogen. In den mumifizierten Teilen lassen sich mit etwas Glück hunderte dieser kleinen Kristalle finden. Die Größen liegen dabei jeweils nur bei ca. 0,5x1mm pro Kristall.
jlies:
Liebe Leute,
der Teaser ist nun schon eine Weile her, der Bericht aber immernoch nicht fertig. Trotzdem möchte ich euch heute schon ein paar weitere Bilder präsentieren:
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
Da der Bericht auf Grund meiner wissenschaftsfernen Laufbahn doch eher Exkursionsberichtscharakter haben wird: Falls jemand von euch dazu eine kurze wissenschaftliche Betrachtung beisteuern möchte, die wäre herzlich willkommen.
Viele Grüße und Glückauf!
Jörn
Sargentodoxa:
Hallo
Tolle Fotos. Hut ab. Aber mich irritiert wieder diese neue Wortschöpfung "Holzquarz". Was soll das bitte sein? Werner aus der Lausitz
jlies:
Hallo Werner,
danke für die Blumen, die in dem Fall aber eher an Klaus Schäfer gehen müssen. Ich habe zum Schluß nur noch etwas gephotoshoppt.
Auch der Begriff "Holzquarz" ist eine Wortschöpfung von ihm, die ich übernommen habe. Sollten wir sie vielleicht vor einer fälschlichen Verbreitung doch lieber gleich wieder ausmerzen und bleiben bei "Quarzkristallen mit fossilen Pflanzenresten"!?
Viele Grüße,
Jörn.
Klaus Schäfer:
Hallo Jörn,
"Holzquarze" war der Arbeitsname in den persönlichen Emails und nie zum Veröffentlichen gedacht. Wenn - dann höchstens mit Anführungszeichen. Eine konfuse Mischung zweier sich ausschließender Begrifflichkeiten zieht naturgemäß Nachfragen nach. Allerdings sind diese umgangssprachlich verbreitet, s.h. Elefantenbaum und Marderhund. ;D
Bis demnächst, Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln