https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« am: 11 Feb 23, 20:01 »
Liebe Leute,

als kleiner Teaser hier schon mal ein Bild von einem Quarzkristall (Holzquarz) aus dem Tagebau Zwenkau, gefunden im mumifizierten Teil eines fundorttypischen Stubbens. Die Stubben sind teilweise mit Quarzrasen überzogen. In den mumifizierten Teilen lassen sich mit etwas Glück hunderte dieser kleinen Kristalle finden. Die Größen liegen dabei jeweils nur bei ca. 0,5x1mm pro Kristall.

Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Zwenkau (Tagebau Böhlen)
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten


Herzlichen Dank schon mal an Klaus Schäfer für die schönen und vor allem scharfen Fotos! :)

Ich werde in den nächsten Wochen noch einen kleinen Bericht zum Fundort mit ein paar zusätzlichen Bildern hier einstellen.

Viele Grüße und Glückauf!
Jörn

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #1 am: 28 Mar 23, 14:13 »
Liebe Leute,

der Teaser ist nun schon eine Weile her, der Bericht aber immernoch nicht fertig. Trotzdem möchte ich euch heute schon ein paar weitere Bilder präsentieren:

Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Zwenkau (Tagebau Böhlen)
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten


Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Zwenkau (Tagebau Böhlen)
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
    Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Zwenkau (Tagebau Böhlen)
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten


Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Zwenkau (Tagebau Böhlen)
Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten


Da der Bericht auf Grund meiner wissenschaftsfernen Laufbahn doch eher Exkursionsberichtscharakter haben wird: Falls jemand von euch dazu eine kurze wissenschaftliche Betrachtung beisteuern möchte, die wäre herzlich willkommen.

Viele Grüße und Glückauf!
Jörn

« Letzte Änderung: 28 Mar 23, 14:28 von jlies »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #2 am: 28 Mar 23, 19:05 »
Hallo
Tolle Fotos. Hut ab. Aber mich irritiert wieder diese neue Wortschöpfung "Holzquarz". Was soll das bitte sein? Werner aus der Lausitz

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #3 am: 28 Mar 23, 19:52 »
Hallo Werner,
danke für die Blumen, die in dem Fall aber eher an Klaus Schäfer gehen müssen. Ich habe zum Schluß nur noch etwas gephotoshoppt.
Auch der Begriff "Holzquarz" ist eine Wortschöpfung von ihm, die ich übernommen habe. Sollten wir sie vielleicht vor einer fälschlichen Verbreitung doch lieber gleich wieder ausmerzen und bleiben bei "Quarzkristallen mit fossilen Pflanzenresten"!?
Viele Grüße,
Jörn.

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #4 am: 29 Mar 23, 10:15 »
Hallo Jörn,

"Holzquarze" war der Arbeitsname in den persönlichen Emails und nie zum Veröffentlichen gedacht. Wenn - dann höchstens mit Anführungszeichen. Eine konfuse Mischung zweier sich ausschließender Begrifflichkeiten zieht naturgemäß Nachfragen nach. Allerdings sind diese umgangssprachlich verbreitet, s.h. Elefantenbaum und Marderhund.  ;D

Bis demnächst, Klaus

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #5 am: 29 Mar 23, 10:36 »
Hallo Klaus,

man möge mir die Konfusion verzeihen – ich hab's geändert. Der Vergleich mit dem Marderhund hinkt allerdings etwas, weil Marderhunde ja tatsächlich Hundeartige sind ;).

Danke und bis bald, Jörn.

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #6 am: 29 Mar 23, 11:10 »
Hallo Jörn,


... aber eben kein Marder. Der Elefantenbaum ist ja auch ein Baum und der "Holzquarz" ein Quarz. >:D

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten
« Antwort #7 am: 22 Jun 23, 13:29 »
Hier ein ganz kurzes Update zum Thema:

Quarzkristall mit fossilen Pflanzenresten


Ich bin weiterhin am Schreiben und der Text nimmt Form an. Mit neuen Erkenntnissen steigen allerdings auch die eigenen Ansprüche. Ich hoffe, daß demnächst dann etwas mehr als ein Exkursionsbericht zur Verfügung steht.

Grüße,
Jörn.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge