Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

(1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung

<< < (2/3) > >>

stoanklopfer:

--- Zitat von: Schorsch am 16 Feb 23, 11:01 ---.... Falls die Stücke aus der gleichen Sammlung stammen wie der Dolomit handelt es sich um Baryocölestin. ....

--- Ende Zitat ---

Wie beim Dolomit (Nr. 5) auch hier die Frage, worauf Deine Annahme beruht.

Volkmar

MyHome:
Hallo zusammen,

also ich habe auch gedacht, dass es Baryt sein sollte, finde es aber gut, ähnliche Meinungen hier zu bekommen. Der Fundort ist leider unklar, ansonsten würden die Steine leichter zu bestimmen sein.

Wenn keiner eine andere Meinung hat, dann würde ich Baryt nehmen.

Grüße,
Richard

Schorsch:

ich habe auch nichts behauptet, sondern nur mit meinen Funden verglichen, wenn jemand es besser weiss, umso besser.

Schorsch

Schorsch:

die Frage nach der alten Sammlung oder des Händlers ist noch offen?
 auch das wäre ein Hinweis woher des gute Stück kommt.

Schorsch

MyHome:
Hallo Georg,

habe ich die Frage zuvor überlesen gehabt?  ???
Jedenfalls gibt es keinen Händler für diese Stücke. Das sind Fundstücke des Lehrstuhls von vor bestimmt >10 Jahren. Die wären entsorgt worden, aber davor hat man mich gefragt, ob ich die haben möchte. Da die Teile quasi jahrelang in einer Kiste im Archiv verrotet sind, freuen sie sich jetzt wieder über Licht. Wegen der Zeitschiene sind aber früher wahrscheinlich angelegte Analysedaten nicht mehr vorhanden.
Ein paar Stücke dieser Art habe ich noch...
Den Großteil konnte ich aber zum Glück bestimmen. Es sind immerhin bestimmt über 200 Steine, wobei alle Größen dabei sind von 0,5cm bis zu 30cm. 150 ca. sind geklärt, 50 noch offen.

Grüße
MyHome

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln