Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

(2) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung

<< < (2/2)

MyHome:
Hallo zusammen,

ist es dann reiner Dolomit mit Pyrit oder Dolomit mit Chalkopyrit?
Ist in der Kombination auch Baryt denkbar?

https://www.mindat.org/photo-1176667.html
https://www.mindat.org/photo-1065849.html

Die Rosafärbung könnte dann durch Eisen (siehe Pyrit oder Chalkopyrit) kommen, der sich im Dolomit abgelagert hat oder ist es eher Hämatit, der sich auf dem Dolomit abgelagert hat (wie bei Eisenkiesel)? Für letzteres finde ich die Rosafärbung sehr homogen und es schaut eher nach rosanen Dolomitkristallen als nach einem Überzug von Hämatit aus.

Ich habe mir das Stück noch einmal angeschaut. Bei der Draufsicht vllt. etwas schwer zu erkennen, aber bei ca. 5 Uhr sind die Barytkristalle. Die rosane Färbung ist auf der Stirnseite direkt unterhalb des Baryts. Entsprechend sehen auch die rosanen Kristalle für mich
a) homogen rosa gefärbt aus, also ohne Belag, wie bei Eisenkiesel und
b) schauen diese Kristalle auch für mich nicht nach Dolomit aus, sondern ebenfalls nach Baryt.
Die zweite dünne rosane Schicht unterhalb der eingekreisten Barytkristalle ist ohne erkennbare Kristalle wie Baryt. Zu fein ist hier die Struktur für mich, um das zu erkennen.

Eure Meinungen?  :)
Ansonsten würde ich es als Dolomit mit bissal weißem Baryt und sonstigem rosanen Baryt mit Chalkopyrit abspeichern.

Grüße,
Richard

vandendrieschen:

--- Zitat ---Die Rosafärbung könnte dann durch Eisen (siehe Pyrit oder Chalkopyrit) kommen,
--- Ende Zitat ---
Pyrit und Kupferkies färbt nichts rosa. Das weiße ist Dolo, und das fleischfarbene ist der Hämatit. Ob das jetzt Schwerspat dabei ist, ist schwer zu sagen. Für mich sieht das durch Hämatit verfärbter Dolomit  aus.
Ich habe mir mein Stück aus Schlema angeschaut.

--- Zitat von: uwe am 16 Feb 23, 10:23 ---Bei Fundort Schlema stimme ich zu.

--- Ende Zitat ---
Ja und genauer dürfte es aus Hartenstein Schachthalde 371 kommen.

stoanklopfer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 18 Feb 23, 23:25 ---...Das weiße ist Dolo, und das fleischfarbene ist der Hämatit. Ob das jetzt Schwerspat dabei ist, ist schwer zu sagen. Für mich sieht das durch Hämatit verfärbter Dolomit  aus. ...

--- Ende Zitat ---

Das fleischfarbene ist nicht der Hämatit, sondern sehr wahrscheinlich der durch geringe Mengen Hämatit rosa gefärbte Baryt. Den Hämatit selbst sieht man nicht, seine Anwesenheit erkennt man nur durch die Färbung des Barytes.

Volkmar

MyHome:

--- Zitat von: stoanklopfer am 19 Feb 23, 05:28 ---Das fleischfarbene ist nicht der Hämatit, sondern sehr wahrscheinlich der durch geringe Mengen Hämatit rosa gefärbte Baryt. Den Hämatit selbst sieht man nicht, seine Anwesenheit erkennt man nur durch die Färbung des Barytes.

--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch mit meinem Beitrag gemeint, weil die Struktur der rosa gefärbten Kristalle "Barytisch" ist.

Für mich ist das Thema erledigt.

Vielen Dank, sehr aufschlussreich. :)
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln