https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich noch einmal eure fachmännische Meinung einholen, da mir bei den Stücken leider kein Fundort o.ä. bekannt ist.

Was meint ihr, was das ist?
Mooshärte: 7
Muscheliger Bruch

Meiner Meinung nach ist das ein Quarz. Ich habe aber Mindat/Google/... durchforstet und keinen solchen Quarz gefunden... Es ist Landschaftsquarz, bei dem auch Äderchen durchgehen, aber die, die ich habe finden können, sehen trotzdem alle anders aus.
Das Lustige dabei: Ich habe gleich zwei davon. Gibt es also durchaus öfter... aber keine Fotos online.

Danke und Grüße,
MyHome

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #1 am: 15 Feb 23, 20:36 »
Servus,
ist ein Opal.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #2 am: 17 Feb 23, 09:09 »
Hoi,

sprichst du von sowas hier?
Dendritenopal:
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1263650173.jpg

Opal, Jaspis/Quarz sind Si-Oxide mit Wasser/ohne Wasser. Ohne die Kristallstruktur zu kennen, kann man das dennoch differenzieren?

Hier ein anderes Beispiel zu dem Thema:
"Fleischopal" - ist das optisch nicht ein Jaspis?
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1639166510

Ich bin irritiert...  ???

Grüße,
Richard
« Letzte Änderung: 18 Feb 23, 17:36 von MyHome »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #3 am: 18 Feb 23, 23:13 »
Lass dich nicht von irgendwelchen Eso und Handelsnamen irritieren. Jaspis ist Jaspis und Opal ist Opal.

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #4 am: 19 Feb 23, 16:26 »
Mach ich :)

Dann ist das oben also ein sehr wahrscheinlich ein Opal mit dentritischen Verästelungen, wie man sie auch von Mangandendriten im Kalkstein aus dem Altmühltal o.ä. Orten her kennt?

Oder könnte es auch ein Jaspis mit solchen Dendriten sein?

Mir geht es nur darum zu wissen, ob man ausschließen kann, dass es solche Dendriten beim Jaspis gibt? Wenn es die beim Jaspis nämlich auch gibt, dann könnte ich doch vermutlich nur über eine Gefügeanalyse die H20 Bindungen, die es beim Opal geben müsste suchen und darüber bestimmen, ob es ein Jaspis oder Opal ist.

Grüße,
Richard


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #5 am: 19 Feb 23, 18:59 »
Dendriten können überall vorkommen.

Online GerhardW

  • *
  • Beiträge: 32
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #6 am: 19 Feb 23, 21:58 »
Hallo miteinander,

Dendriten-Opal, Eskisehir, Türkei hatte mal welche die sahen genauso aus.

VG, GW

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #7 am: 20 Feb 23, 00:13 »
Glück auf,

Diese "Dendriten" sehe ich als simple Rissausfüllungen. Ok, solche  können auch dendritisch ausgeschieden sein, aber an obigem Exemplar sehe ich nirgendwo dergleichen.

Beim Dendritenopal sollten die Dendriten idiomorph in der ungestörten Opalsubstanz auftreten, so wie hier:

Türkei/Zentralanatolien/Eskisehir, Provinz
(7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung


MfG ruebezahl


Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: (7) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #8 am: 24 Feb 23, 14:12 »
Danke schön für die Erklärungen.

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden und sollte den Unterschied beim nächsten Mal auch erkennen. (hoffe ich jedenfalls).

Hat etwas länger gedauert, aber ich setze das Thema auch auf erledigt.

Danke nochmal.  :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge