Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

Bitte um Bestimmung

(1/2) > >>

Ingrid:
Habe diesen kleinen Stein, ca 25 mm lang an der Donau in der Nähe von Wien gefunden. Die ersten beiden Fotos sind mit Blitz deshalb ist die Farbe so intensiv. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

stoanklopfer:
Hallo Ingrid,

das ist ein Gestein mit porphyrischem Gefüge (d.h. große Kristalle - hier Feldspäte - in feinkörniger Grundmasse). Von der Chemie und mineralogischen Zusammensetzung hängt es ab, welche Art von Gestein das ist (dieses hier vielleicht im Bereich Andesit-Dazit?). Auf jeden Fall ein magmatisches Gestein.

Volkmar

Ingrid:
Cool, danke Volkmar!
Ich sammle ja öfter mal schöne Steine am Donaustrand in Orth an der Donau. Diesen hier hab ich für besonders gehalten. Werde ausprobieren ob er magnetisch ist. Danke nochmal!
Lg Ingrid

Gerdchen:
Hallo Ingrid,

den Begriff magmatisches Gestein hast du missverstanden. Es kommt nicht von magnetisch. Es handelt sich um Gestein, welches aus Magma entstanden ist, also durch die Erstarrung einer Gesteinsschmelze (z.B. Lava).
Magnetisch wird das Gestein also nicht sein.

Gruß
Gerdchen

Ingrid:
Danke!  hab mich verlesen ::)
Das mit der erstarrten Lava hab ich mir auch schon gedacht
*
*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln