http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Frage zu dem Stein  (Gelesen 563 mal)

Offline nico2003

• Junior
  • *
Frage zu dem Stein
« am: 21 Feb 23, 17:52 »
Könnte es ein Brekzie sein?
Fundort ist Leverkusen Rheinufer

Offline Mineralroli

• Supremo
    • www.mineralroli.com
Re: Frage zu dem Stein
« Antwort #1 am: 21 Feb 23, 18:29 »
Ich denke eher ein Konglomerat

Offline vandendrieschen

• Guru
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 21 Feb 23, 22:38 »
Ich denke eher ein Kiesel.

Online jlies

• Member
« Antwort #3 am: 22 Feb 23, 17:20 »
ich denke eher, man müsste das schneiden, um was wirklich gehaltvolles dazu sagen zu können. aber vermutlich kommt konglomerat der sache näher als kiesel oder brekzie.

Online oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #4 am: 02 Apr 23, 16:13 »
vermutlich kommt konglomerat der sache näher als kiesel oder brekzie.

also Konglomerat kann ich da nicht erkennen - weder sehe ich abgerundete Komponenten, noch sehe ich überhaupt ein klastisches Sediment.
Auch wenn das Foto nicht viel hergibt und Zusatzinfos leider fehlen: Ich schließe mich der Kiesel-Fraktion an - für mich sieht das am ehesten aus wie eine Kombination mikro- und makrokristalliner Quarzvarietäten (was eine Beteiligung anderer Minerale ja nicht ausschließt)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? / Scaphopode von oliverOliver Heute um 09:39
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von JoCzes Heute um 01:03
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 09 Jun 23, 20:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von grille 09 Jun 23, 14:28
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 09 Jun 23, 00:34
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 09 Jun 23, 00:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von oliverOliver 08 Jun 23, 23:33
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 08 Jun 23, 20:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Einschluss im Flint - weis jemand was das sein könnte? von BildBau 08 Jun 23, 17:46
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von pseudonym 08 Jun 23, 17:31
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von vandendrieschen 08 Jun 23, 16:00
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von stoanklopfer 08 Jun 23, 15:52
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? / Scaphopode von grille 08 Jun 23, 15:12
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 08 Jun 23, 14:55
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von JoCzes 08 Jun 23, 13:07
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von stoanklopfer 08 Jun 23, 07:43
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von Sargentodoxa 08 Jun 23, 03:56
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Knochen im Sternberger Kuchen? / Scaphopode von JoCzes 08 Jun 23, 00:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge von Chrisch 07 Jun 23, 22:54