Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralienatlas - Rechtsform ?
Stefan:
Das Thema ist immer noch nicht ausgestanden und ich habe mich wieder ein wenig eingelesen ...
Nach meinen bisherigen Recherchen halte ich eine gemeinnützige "Treuhänderische Stiftung" für die sinnvollste und machbarste Lösung um unser Projekt abzusichern.
- geringeres Gründungskapital als bei einer "Rechtsfähigen Stiftung"
- weniger Verwaltungsoverhead als bei einem Verein
- bessere Steuerbarkeit um die Ziele zu erreichen
- Fortbestand nach dem Tod des Stifters
Nachteile
-Treuhänder wird benötigt
- Treuhänder sollte keine natürliche Person sein (evtl. Verein)
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen wie wir das machen könnten?
Als Stiftungskapital würde ich von meinem Privatvermögen 2000€ zur Verfügung stellen. Weitere Gründungsgelder müssten vorab über Sponsoren organisiert werden. Es müsste ein kostengünstiger, zuverlässiger Treuhänder gefunden werden.
Da eine Stiftung ihr Gründungskapital nicht aufbrauchen darf müsste ein Teil der lf. Unterstützungsleistungen der Stiftung aus Spenden finanziert werden. Überschüsse würden dann in das Stiftungskapital zurück fließen um irgend wann eine Eigenfinanzierung zu bewerkstelligen.
Eine Sitzung kann Personen unabhängig existieren und das Ziel z.B. "Förderung der Geologie im Allg." weiter verfolgen.
Eure Meinungen sind gefragt!
Gruß Stefan
Schluchti:
Grundsätzlich ist das ein gangbarer Weg, um das Anliegen zu erreichen.
Wie Du aber schon schreibst, wird das Hauptproblem sein, einen geeigneten Treuhänder zu finden, der nicht schon durch seinen Tätigkeit mehr verschlingt, als der Serverbetrieb kostet. Evtl. würde sich da eine Hochschule anbieten.
uwe:
Hallo Jürgen,
solange Du den Web-Site "Mineralienatlas" führst bzw. führen kannst, halte ich eine spezielle Rechtsform für nicht notwendig. Ist halt Deine Homepage, die Du zur allgemeinen Diskusssion frei gegeben hast - liege ich da falsch ? ??? Geld wird schon kommen, mein freiwilliger Jahresbeitrag ist Dir sicher.
Wenn man die Sache irgendwie perfekt machen will, ist das Ende absehbar, da dann zu viele Bedenkenträger reinreden und auch noch das Recht dazu haben werden. Getreu des Sprichwortes; "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." - abgewandelt: "Wer sich in die Deutsche Bürokratie begibt, kommt darin um".
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Hallo Stefan,
--- Zitat ---solange Du den Web-Site "Mineralienatlas" führst bzw. führen kannst, halte ich eine spezielle Rechtsform für nicht notwendig.
--- Ende Zitat ---
Zu diesem Satz stimme ich erst mal uwe zu. :)
Ich kann Dir nur mit einer 'wieder mal nach langer Zeit-Spende' weiterhelfen - im Dezember. :) ..
.. ansonsten fällt mir als potentieller Treuhänder auch nur eine Hochschule ein (wie Schluchti schon schrieb) oder aber wie wär's mal mit einer Naturwissenschaftlichen Abteilung der Uni, z.B. in Mainz (Prof. Hofmeister) oder Bonn (Frau Dr. Schumacher)? Anfragen kostet ja nichts ..aber ich weiß eben nicht, ob Unis auch als potentielle Treuhänder überhaupt in Frage kämen..ich habe in meinem Studium nicht viel Juristerei mitbekommen..nur portioniert.. ;D
Gruß Peter
Stefan:
Treuhänder kann jeder Verein sein etc. VFMG z.B. oder wie auch immer..
Ich drücke es jetzt mal ganz drastisch aus: Morgen werde ich in einen Verkehrsunfall verwickelt und bin weg vom Fenster. Und das ist nur eines von vielen möglichen Szenarien.
Die Folge, der Atlas läuft noch so lange weiter wie kein Fehler auftritt oder die Erben bereit sind Geld zu überweisen. Was auch immer eher kommt.
D.h. etliche Jahre Arbeit von Euch von mir von wem auch immer sind futsch. Das Wissen ist nicht mehr abrufbar. Das Team erst mal zerschlagen.
Ok es gibt andere WEB Seiten oder wird andere WEB Seiten geben. Ihr fangt an Euch da zu tummeln und Euer Wissen dort einzubringen... Dann passiert zufällig dem neuen Betreiber wieder etwas unangenehmes und das Spiel geht von vorne los ...
Die Frage ist warum mache ich das, warum macht ihr das? Wenn es ein Lexikon sein soll, sollte es auch etwas länger Bestand haben und das geht nur wenn man rechtzeitig damit anfängt die Weichen zu stellen und über die Weiterführung nachdenkt. In meinen Augen ist das Projekt zu Groß geworden um an einer Person als Schwachstelle zu hängen.
Wie sicher schon an anderer Stelle erwähnt hängt mein Herz an diesen WEB Seiten, aber ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken abgeben an eine zukunftssicherere Organisation oder was auch immer.
Über das notwendige Geld etc. mache ich mir im Moment nicht wirklich sorgen. Bei so hilfsbereiten Sponsoren wie Euch, schaffen wir das ganz gut :D
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln