Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Wer weiß was das ist ? / BB

<< < (4/7) > >>

jkstar:
Sieht für mich absolut typisch aus, auf dem zweiten Bild meine ich auch auf der linken Seite einen Astansatz zu sehen, wenn es kein Wurzelstück ist. Die Jahresringe müssen ja nicht in jedem Fall erhalten sein. Ich habe solche Stücke mal intensiv gesammelt, würde mich wundern, wenn ich mich irre.

VG
Julian

Lausitz:
ich kann leider keine Anhaltspunkte für Holz sehen, was ich sehe sind Schrammspuren vom Gletschertransport während der letzten Eiszeit mit der dieses Stück aus den Norden südlich verfrachtet wurde. Weiter sehe ich Hornsteintypische Abplatzungen an vielen Stellen von Bild Nr1. Optisch auf den ersten Blick erinnert es schon an ein versteinertes Holz aber nach genauen Hinsehen hat es damit nichts zu tun. Ein Geröllholz ( Flußtransport ) falls ein solches vorliegt; wo sollte es herkommen?

Nachtrag: solange ich nicht paar Holzzellen auf neueren Fotos von dem Stück sehe bleibe ich dabei: Kein verkieseltes Holz!

oliverOliver:
hallo Lausitz,
deine Expertise in Ehren - aber mit den Gletscher-Schrammspuren (Kritzern) tu ich mir schwer.
Ich kenne erratischen (Moränen-) Flint aus Polen bzw. Nordmähren, und aus dem Alpenvorland kenn ich glazial transportierte Hornsteinknollen aus Moränen der alpinen Gletscher - aber damit haben die vorliegrnden Strukturen meines Erachtens nichts zu tun. Zumindest ist mir von den Stücken, die ich gesehen habe, nichts derartiges bekannt.
lg
oliver

Butzze:
Ich denke das ist Holz. Ein Wurzelstück. Der Ast bzw, Wurzelast Ansatz ist deutlich zu erkennen.
Auch die geschwungene Riefenform deute ich als Wurzel-Hinweis und auch die Verkieselung (Feuerstein).

Ich denke, eigentlich kann nur ein Anschliff Sicherheit bringen.

oliverOliver:
naja, bezüglich Anschleifen sag ich immer: nur nach reiflicher Überlegung.
Das Stück wirkt durch seine schöne Struktur, da kann ein Anschliff auch was "versauen".
Wenn an den Bruchflächen unter dem Bino (oft reicht der Fadenzähler) keine Holzzellen erkennbar sind, ist zudem sehr fraglich, ob man am Anschliff dann mehr sieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln